- 18. April 2018
Phaenovum-Schüler beim Nachhaltigkeitskongress in Stuttgart
Zwei Projektschüler des phaenovum stellten Ihr Projekt „Biomasse-Produktion zur CO²-Reduktion in der Luft“ beim Nachhaltigkeitskongress in Stuttgart vor. Sie waren der Einladung von Jugendforscht und dem Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft (BW) gefolgt. Sie haben damit einen Beitrag zum Abschluss des Jubiläums „10 Jahre Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg" geleistet.
In Stuttgart fand am 13.4.2018 der Nachhaltigkeitskongress 2018 unter dem Motto «Mehr TateN! Mehr Zukunft – 10 Jahre Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg» statt. Der Kongress war Höhepunkt und Abschluss des Jubiläums „10 Jahre Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg".
Im Rahmen des Zukunftsmarkts präsentierten die phaenovum-Schüler Conrad Kessel (17) und Finn Münchhoff (19), beide Hans-Thoma-Gymnasium, am Jugendforscht-Stand ihr Projekt «Biomasse-Produktion zur CO2-Reduktion in der Luft» Franz Untersteller, Minister für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft. Es war als eines von zwei Jungforscher-Projekten in Baden-Württemberg ausgewählt worden. Ihre Idee – Produktion und anschliessende Speicherung von Biomasse in einem hochmoorähnlichen System nach natürlichem Vorbild, um diese Biomasse langfristig dem Kohlenstoffkreislauf zu entziehen und damit dauerhaft den CO2-Gehalt in der Luft zu senken – fand grosses Interesse. Motiviert und engagiert zeigten sie, wie man sich dem Klimawandel durch praktisches Handeln stellen und durch eigene Forschung einen Beitrag zur Senkung des CO2-Gehalts der Atmosphäre leisten kann. So waren sie intensiv mit vielen Besuchern und weiteren Ministerienvertretern im Gespräch.
Comments powered by CComment