Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Display Top

Juniorenfirma der Gewerbeschule Lörrach gewinnt Nachhaltigkeitswettbewerb

S. Fröscheis, J. Frey

Josha Frey MdL: „Schülerinnen und Schüler zeigen, wie nachhaltiges Handeln in unserer Region Teil unseres Alltags und von Unternehmen sein kann.“

Am Mittwoch hat Dr. Baumann, Staatssekretär im Landesumweltministerium, ausgewählte Projekte aus dem Wettbewerb für Schüler-, Übungs- und Juniorenfirmen zum Thema „Nachhaltiges unternehmerisches Handeln“ ausgezeichnet. Mit dem Wettbewerb sollen im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung neue Akzente für nachhaltiges und unternehmerisches Handeln gesetzt und damit praxisnah entsprechende Kompetenzen bei Schülerinnen und Schülern in allgemeinbildenden und beruflichen Schulen entwickelt werden. Unter den preisgekrönten Projekten war auch das Projekt der Juniorenfirma Fair-Image der Gewerbeschule Lörrach.

Der Lörracher Landtagsabgeordnete Josha Frey gratuliert den Schülerinnen und Schülern der Gewerbeschule herzlich zu dieser Auszeichnung: „Im Projekt Fair-Image werden in beeindruckender Art und Weise die wichtigsten Aspekte einer nachhaltigen Entwicklung miteinander verwoben: Es wird eine alternative, nachhaltige Handlungsoption beim Konsum von Textilien geschaffen, es werden zertifizierte Rohstoffe verwendet und ein umweltbewusster Produktionsprozess angewandt und darüber hinaus auch noch soziale Partnerschaften gestärkt – z.B. das Hilfsprojekt Mandi, welches tibetischen Flüchtlingskindern eine Schulbildung ermöglicht.“ Josha Frey ergänzt: „Die Schülerinnen und Schüler zeigen, dass es auch im unternehmerischen Kontext möglich ist für eine Nachhaltige Entwicklung zu handeln und dabei nicht nur Gewinnorientierung, sondern auch das Wohl unserer Umwelt und Gesellschaft im Blick haben kann.“ Im Rahmen des Gewinnerprojektes der Gewerbeschule sollen die Erlöse in die Schaffung und Aufwertung von Lebensräumen für die heimische Tier- und Pflanzenwelt investiert werden.

Drucken

Kommentare powered by CComment

Aus dem Krieg in den Konzertsaal

Jan 09, 2019
Außenansicht GRIMMWELT Kassel
Der als »Pianist in den Trümmern« international bekannte Aeham Ahmad wird am 26.01.2019 ein Konzert in der GRIMMWELT Kassel geben Der syrische Pianist Aeham Ahmad erlangte internationale Bekanntheit…

Mythische Orte am Oberrhein

Mär 06, 2019
Belchen
Live-Multivision von Dr. Martin Schulte-Kellinghaus Wehr - Vom „paradiesischen Rheintal“, einem „ausgebreiteten und wohl gelegenen Vaterland“ spricht schon Goethe – viele unbekannte, unerforschte…

Langlaufen mit Freunden – die Langlaufveranstaltung für Skater und Klassiker.

Mär 01, 2019
Notschreilauf
Todtnau, März 2019: Bei der fünften Auflage des Notschreilaufs nehmen Langläufer am Sonntag, 3. März 2019, die Loipen vom Notschrei über den Stübenwasen, Richtung Feldberg und zurück in Angriff – und…

Pressestatement zur Aktion Fryday for Futur in Lörrach

Feb 22, 2019
Demo in Lörrach
hier ein Statement vom Bundestagsabgeordneten Gerhard Zickenheiner zum heutigen "Fryday for Futur" in Lörrach "Zu der heute in Lörrach stattfindenden Friday for Future-Demonstration kommentiert…

Trennung - Scheidung - Wechselmodell

Feb 14, 2019
Eltern - Kinder
Am 13. Februar fand im Rechtsausschuss eine Sachverständigen-Anhörung zum Thema „Wechselmodell“ statt. Auch ISUV war vertreten durch den Pressesprecher Josef Linsler. Grundlage der Anhörung waren ein…

Nur 23 Prozent der Älteren setzen sich mit ihrer Fahrfitness auseinander

Jan 10, 2019
Aktion Schulterblick
20. Dezember 2018 (DVR) – Wie wirkt sich der Gesundheitszustand auf die eigene Fahrtüchtigkeit aus? Laut einer aktuellen Umfrage von YouGov im Rahmen der Kampagne „Aktion Schulterblick" des Deutschen…

DIE FAMILIENUNTERNEHMER bei der codecentric AG in Solingen

Feb 12, 2019
Lothar Grünewald, Michael Hochgürtel, Marco van der Meer
Nur noch vier Tage in der Woche bei vollem Gehalt arbeiten, Home Office als Standard, ein Unternehmen mit agiler Organisation ohne Führungsebenen und ohne Vertrieb – kann so die Zukunft unserer…

65 Prozent der Deutschen wissen, wo sie kaputte Lichterketten richtig entsorgen können

Jan 09, 2019
Ausgediente Weihnachtsbeleuchtung muss fachgerecht entsorgt werden. Credit: AleksandarNakic, iStock.
Umweltbewusst ins neue Jahr: 65 Prozent der Deutschen wissen, wo sie kaputte Lichterketten richtig entsorgen können München - So schön Lichterketten in der Weihnachtszeit auch leuchten und für eine…

Kreativ zum Job!

Jan 10, 2019
Kreativ zum Job!
Ein Bewerbungsknigge von Junior bis Senior! Wie ticken Headhunter? Worauf kommt es Personalmenschen an? Und wie schaffe ich es, mein Wunschunternehmen auf mich aufmerksam zu machen? Gerade gut…

In dieser Stadt gibt es die besten Chancen auf eine unbefristete Anstellung

Mär 06, 2019
- Stellenangebote im Deutschland-Vergleich Berlin - Laut Statistischem Bundesamt lag der Anteil an befristeten Arbeitsverträgen 2017 bei knapp über 12 Prozent. Doch bundesweit unterscheidet sich der…
Content Rakete
Aug 09, 2017 6937

Web-Content & Web-System

Ihr Content auf fremden Seiten Sie kennen das Potential für SEO wenn eigene Meldungen auf…
Megaphone
Aug 23, 2018 9871

Ihr Artikel bei uns!

Content ist King! Sie möchten Ihre Unternehmens-Artikel streuen, und nicht…
Jun 21, 2018 2697

Schule am Hochrhein

Erreichbarkeit Wie am Hochrhein durch die Geologesche Gegebenheit erforderlich, müssen…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 2152

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok