Zum Hauptinhalt springen
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Josha Frey MdL begrüßt Voranschreiten des Ausbaus der Hochrheinschiene
Winni Hermann, Josha Frey
  • 27. September 2019

Josha Frey MdL begrüßt Voranschreiten des Ausbaus der Hochrheinschiene

Von Theresia Lindner

Josha Frey MdL: „Vertragsunterzeichnung ist ein weiterer Meilenstein für einen zuverlässigen und attraktiven Schienenpersonennahverkehr am Hochrhein.“

Am 30. September unterzeichnen die beteiligten Akteure – die Landkreise Waldshut und Lörrach, der Kanton Basel-Stadt und das Landesverkehrsministerium – in Laufenburg den Ergänzungsvertrag für den Ausbau und für die Elektrifizierung der Hochrheinbahn Basel-Erzingen für den Schienenpersonennahverkehr mit der Deutschen Bahn.

Dieses weitere Voranschreiten des Ausbaus der Hochrheinschiene begrüßt der Lörracher Landtagsabgeordnete Josha Frey ausdrücklich: „Dass mit diesem Ergänzungsvertrag nun über die bereits lange anstehende Elektrifizierung der Strecke hinausgedacht wird und es mittlerweile mehr um einen Ausbau hin zu einer leistungsfähigen Schieneninfrastruktur für den Nahverkehr am Hochrhein geht, ist richtig und überfällig.“

„Zu lange schon muss sich die Bevölkerung immer wieder mit dem häufig unzuverlässigen und unzureichenden Schienenpersonennahverkehr auf der Strecke herumschlagen. Deswegen ist die Vertragsunterzeichnung ein weiterer wichtiger Schritt für eine zuverlässige und attraktive Ost-West-Verbindung.“, ergänzt Josha Frey. Im konstanten Austausch mit dem Landesverkehrsministerium setzt er sich immer wieder für eine möglichst rasche Umsetzung des Projektes – wenn irgendwie möglich noch vor dem anvisierten Termin – ein. Nach derzeitigem Stand der DB ist mit einem Abschluss des Aus- und Umbaus der Hochrheinstrecke in 2027 zu rechnen. Das halte der Abgeordnete für zu wenig ambitioniert.


Ressort: Lörrach

Weitere Nachrichten


Pressemitteilung SPD Kreis Lörrach

Mai 12, 2026
Diskussion
Die Lörracher Kreis-SPD diskutierte im Nellie Nashorn mit dem SPD-Fraktionsjustiziar über Korruptionsvorwürfe, Vetternwirtschaft und die Auswirkungen auf die parlamentarische Kultur in Berlin. Wie…

Mit dem E-Bike den Feldberg entdecken

Mai 26, 2026
Mit dem E-Bike durch das Naturschutzgebiet
Geführte Touren in den Pfingstferien Feldberg. Das Naturschutzzentrum Südschwarzwald lädt in den Pfingstferien zu zwei geführten E-Bike-Touren rund um den Feldberg ein. Die Touren finden am Samstag,…