Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Lesen auf dem Berg: Preisgekrönte Autor:innen bei den Literaturtagen Todtnauberg
Blick auf Todtnauberg ©Michael Corona
  • 13. November 2023

Lesen auf dem Berg: Preisgekrönte Autor:innen bei den Literaturtagen Todtnauberg

Von Matthias Maier | Hochschwarzwald Tourismus GmbH

Bereits zum 18. Mal finden in Todtnauberg die Literaturtage unter dem Titel „Lesen auf dem Berg“ statt. Am Wochenende vom 24. bis 26. November 2023 sind im Kurhaus Todtnauberg renommierte Schriftsteller:innen zu Gast, die dem Publikum ihre neuesten Werke vorstellen.

Bereits zum 18. Mal wird die Bergwelt Todtnau am Wochenende vom 24. bis 26. November 2023 zum literarischen Zentrum des Hochschwarzwaldes. Unter dem Titel „Lesen auf dem Berg“ warten die Literaturtage im Kurhaus Todtnauberg mit Lesungen von renommierten Schriftsteller:innen, teilweise mit musikalischer Begleitung, Autorengesprächen und einer geführten Wanderung auf.

Bei den sechs Einzelveranstaltungen sind von Freitag bis Sonntag unter anderem die Hörbuchinterpretin Doris Wolters mit Pianist Andreas Erchinger, Dirk Schümer, Andrea Maria Schenkel, Marc Hofmann, Markus Orths und Annika Büsing zu Gast auf der Bühne im Kurhaus. In diesem Jahr steht bei den Literaturtagen das Thema „Krimi“ im Blickpunkt. Alle Veranstaltungen werden begleitet und moderiert von Gerwig Epkes, Autor und ehemaliger Literatur- und Feature-Redakteur beim SWR.



Tickets für die einzelnen Veranstaltungen sind erhältlich in allen Tourist-Informationen der Hochschwarzwald Tourismus GmbH, unter reservix.de oder telefonisch unter +49 (0)7652/1206-30.
Den Lesepass, der als Ticket für alle Veranstaltungen der Literaturtage gilt, gibt es bei der Tourist-Information Bergwelt Todtnau oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Programm:

Freitag, 24. November 2023:
16:30 Uhr:
„Nicht zur Veröffentlichung bestimmt“
Lesung: Doris Wolters, Piano: Andreas Erchinger
In der Reihe „Klassiker – Vergessene Literatur neu entdeckenׅ“ widmen sich die Freiburger Hörbuchsprecherin Doris Wolters und der Pianist Andreas Erchinger in diesem Jahr der Dichterin Elisabeth Borchers. Das Duo entdeckt in seinem Programm „Nicht zur Veröffentlichung bestimmt“ das Werk der Künstlerin noch einmal neu und zeigt auf, wie bekannte Gedichte und Erzählungen von damals immer wieder neu überraschen können.

20:30 Uhr:
Lesung: Dirk Schümer
Am Freitagabend liest der Autor Dirk Schümer aus seinem neuen Kriminalroman „Die schwarze Lilie“. Dieser spielt im September 1348 in Florenz. Es geht um die Macht der Banken, die Gier und Skrupellosigkeit der Reichen, um die Kirche, um Missachtung der Bevölkerung, um Liebe, die Freiheiten der Frauen und um Dante Alighieris „Göttliche Komödie“.

Samstag, 25. November 2023:
11 Uhr:
Lesung: Andrea Maria Schenkel
Andrea Maria Schenkel stellt bei den Literaturtagen ihren siebten Roman „Der Erdspiegel“ vor, eine tödliche Verführungsgeschichte. Bereits ihr Debütroman „Tannöd“ aus dem Jahr 2006 brachte ihr zahlreiche Auszeichnungen ein und verkaufte sich mehr als eine Million Mal. Ihr neustes Werk basiert wiederum auf einer wahren Begebenheit und erörtert die Beweggründe für das grausame, tödliche Verhalten eines Mannes, der mit seinem angeblichen Wissen über den Erdspiegel Menschen verführte.

14:00 Uhr:
Geführte Tour: Klaus Gülker, Lesung: Marc Hofmann
Ein Spaziergang zur neuen Hängebrücke Blackforestline mit anschließender Lesung von Marc Hofmann steht am Samstagnachmittag auf dem Programm. Um 14 beginnt am Kurhaus Todtnauberg die geführte Tour mit Klaus Gülker, Wanderführer und ehemaliger SWR-Reporter. Nach dem gemeinsamen Gang über die Hängebrücke mit spektakulären Ausblicken auf den Todtnauer Wasserfall geht es zurück zum Kurhaus. Dort liest ab 16 Uhr der Autor, Liedermacher und Kabarettist Marc Hofmann aus seinem Roman „Der letzte Sommertag“. Dieser handelt von Freundschaft und Rache, Liebe und Schuld – und von der Rückkehr an Orte der Kindheit nach mehr als 30 Jahren.

20:30 Uhr:
Lesung: Markus Orths
Anfang des 19. Jahrhunderts verliebten sich die Stiefschwestern Mary Wollstonecraft Godwin und Claire Clairmont und der britische Dichter, Dramatiker und Essayist Percy Bysshe Shelley ineinander. Das führte zu manch familiären Verwicklungen, in die mit Lord Byron ein weiterer Dichter involviert war. Über das Leben dieser zwei Frauen und zwei Männer hat der Karlsruher Schriftsteller Markus Orths seinen Roman „Mary & Claire“ geschrieben, den er im Frühjahr 2023 veröffentlicht hat und nun in Todtnauberg präsentiert.

Sonntag, 26. November 2023:
11 Uhr:
Lesung: Annika Büsing
Die Bochumer Autorin Annika Büsing musste ihre Teilnahme an den Literaturtagen im vergangenen Jahr kurzfristig absagen – nun ist sie in diesem Jahr gleich mit zwei Romanen zu Gast: einmal mit ihrem Debütroman „Nordstadt“ sowie mit ihrem zweiten Roman „Koller“, der in diesem Frühjahr erschienen ist. Beide Geschichten handeln auf ganz unterschiedliche Weise von der Liebe und werben dabei um Offenheit und Vorurteilsfreiheit.




Ressort: Lörrach

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten


Werden Dackel und Schäferhunde verboten?

März 26, 2024
Handy mit Hund
Der Entwurf eines neuen Tierschutzgesetzes sorgt für Aufregung. Wird er umgesetzt, könnten viele beliebte Hunderassen hierzulande verboten werden. Der Schreck sitzt tief. Und das nicht nur bei…