Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
L 154 zwischen Hohe Brücke und Niedermühle aufgrund von Felsberäumungsarbeiten gesperrt
Straße gesperrt ©Gerald Kaufmann
  • 06. Mai 2022

L 154 zwischen Hohe Brücke und Niedermühle aufgrund von Felsberäumungsarbeiten gesperrt

Von Tobias Herrmann | Landratsamt Waldshut

Die L 154 im Albtal zwischen Hohe Brücke und Niedermühle ist seit Ende März 2022 für den Verkehr voll gesperrt. Grund waren notwendige Baumfällarbeiten der Landesforstverwaltung entlang der Straße. Diese Maßnahmen wurden abgeschlossen. Die Straße muss jedoch weiter gesperrt bleiben, da noch Felsberäumungsarbeiten ausstehen.

Das für die Untersuchung zuständige Landesamt für Geologie, Rohstoffe hat hierbei festgestellt, dass sich mehrere Felsblöcke im Bereich der Hohen Brücke in einem nicht verkehrssicheren Zustand befinden. Dabei handelt sich um fünf Gesteinsblöcke, die beräumt werden müssen, wobei der Größte ein Ausmaß von 18 m³ aufweist. Die Gefahrenlage wird daher als „Gefahr im Verzuge“ eingestuft, weshalb die L 154 im benannten Streckenabschnitt für den Verkehr bis auf Weiteres voll gesperrt bleiben muss.

Der Beräumung setzt eine biologische Begutachtung im Rahmen einer Umweltbeteiligung durch ein Ingenieurbüro voraus. Ein Termin für die Beräumung kann vor diesem Hintergrund erst nach Abklärung der Umweltbelange bekanntgegeben werden. Das Landratsamt ist darum bemüht, den Streckenabschnitt schnellstmöglich wieder für den Verkehr freizugeben.

Für die Dauer der Vollsperrung bleibt die bisherige Umleitung in Kraft. Der Gesamtverkehr wird von der Hohen Brücke kommend über die K6590 nach Vogelbach weiter über die K6529/Wilfingen zurück in das Albtal geleitet. Für die Gegenrichtung gilt dies entsprechend. Das Straßenbauamt des Landratsamtes Waldshut bittet alle von der Sperrung betroffenen Verkehrsteilnehmer im Sinne der Steigerung der Verkehrssicherheit um Verständnis.


Ressort: Waldshut

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten


Top 5 Roboter-Trends 2024

Feb. 15, 2024
Robotik und Automatisierung
Frankfurt – Der weltweite Bestand an Industrie-Robotern hat mit rund 3,9 Millionen Einheiten einen neuen Rekord erreicht. Die starke Nachfrage wird von einer Reihe spannender technologischer…