Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Ausflug auf dem Wasser
Boot auf See ©Pixabay | Antranias
  • 08. September 2022

Ausflug auf dem Wasser

Von Redaktion

Sie träumen schon lange davon, am Wochenende einen Ausflug auf dem Wasser genießen zu können? Die Stunden am und im Wasser sind für die Seele eine Wohltat. Um unabhängig zu sein, visieren immer mehr Freunde des Wassersports ein eigenes Boot an.

Das Vergnügen auf dem Wasser ist greifbar nah

Mit dem Boot am Wochenende zu jeder Zeit einen Ausflug zu machen, sollte kein Traum bleiben. Das schöne Hobby ist weniger teuer als angenommen. Ein Boot mit einem Yamaha Aussenborder lässt sich wunderbar auf dem See fahren. Ob Anfänger oder erfahrener Fahrer, angenehmer kann es kaum sein. Beim Aussenborder kaufen informiert der Fachhandel umfassend aussenborder-bootsmotoren.de.

Alleine in die Welt der Motorboote einzutauchen, ist eine spannende Reise. Der Traum selbst einen Aussenborder kaufen ist viel leichter als gedacht. Das Hobby, welches für Freiheit und Spaß steht, kann im Handumdrehen wahr werden.

Das Basiswissen zum Motorboot

Ein Motorboot ist ein Wasserzeug mit bspw. einem Yamaha Aussenborder aussenborder-bootsmotoren.de/unsere-motoren/. Wasserboote werden in der Regel mit einem Elektro- oder Verbrennungsmotor betrieben. Es wird unterschieden zwischen Motorbooten und Motoryachten. Oftmals werden die Begriffe in einen Topf geworden. Es geht dann einfach zum Ausflug aufs Wasser mit dem Boot oder der Yacht.

Fachlich richtig ist jedoch, dass motorisierte Wasserfahrzeuge mit bis zu einer Länge von 12 Metern offene Freizeitboote genannt werden. Die Boote besitzen keine Kabine und sind höchstens mit einer kleinen Kajüte ausgestattet. Längere Wasserfahrzeuge, welche bewohnt werden können, werden als Motoryacht bezeichnet. Diese sind mit Kabinen und Nasszellen komfortabler ausgestattet.

Motorboote und der Führerschein

Neben dem Thema einen Aussenborder kaufen, sollte sich damit beschäftigt werden, ob ein Führerschein notwendig wird. Boote und Yachten werden hierzulande auf Küstengewässern und Binnenseen für Ausflüge eingesetzt. Yachten hingegen für einen Einsatz auf der See sind in der Regel länger als 30 Meter und gehören zum Megayacht-Sektor. Es ist selbstredend, dass hierfür die entsprechende Führererlaubnis notwendig ist.

Doch motorisierte Boote mit einer bestimmten Stärke des Motors sind führerscheinpflichtig. Die gesetzlichen Vorgaben sind von Land zu Land unterschiedlich. Mittlerweile gehen die Bestimmungen in Europa so weit, dass zeitweise oder über die Jahre hinweg, nur noch Motorboote, wie mit dem Yamaha Aussenborder, eine Fahrererlaubnis auf dem Gewässer erhalten. Die Boote müssen somit mit einem Elektroantrieb versehen sein.

Wie alles begann

Motorboote waren zum ersten Mal auf den Gewässern in Deutschland und Frankreich um das Jahr 1865 zu sehen. Im Jahre 1908 waren Motorbootfahrten sogar eine olympische Disziplin. Die Motorboote werden durch einen Innen- oder Außenbordmotor, wie der Yahama Aussenborder, betrieben. Hingegen bei den Yachten werden bis auf geringe Ausnahmen lediglich Innenborder genutzt.

Es gibt die unterschiedlichsten Motorboottypen. Bekannt sind die Sport- und Rennbote, das Hausboot für den Urlaub und das Kajütboot. Der Trend, mit dem Hausboot Urlaub zu machen hat die letzten Jahre stark zugenommen. Bei den Yachten und Booten gibt es zwei Prinzipien der Konstruktionen. ES wird vom Gleiter und Verdränger gesprochen. Die Verdränger schieben seitlich das Wasser weg. Die Verdränger verfügen durch ihre Technik über ein komfortables Fahrverhalten. Das Einsetzen in die Welle ist weicher. Beim Gleiter, wie der Name schon sagt, können jedoch ein gezielt mehrfache Rumpfgeschwindigkeit erzeugen. Sie schlagen jedoch härter auf der jeweiligen Welle auf. Die Halbgleiter sind ein Mix aus beiden Prinzipien. Der Katamaran kann genauso hohe Geschwindigkeiten erzielen. Eine spannende Welt mit einem dauerhaften Wasservergnügen für jedermann.




Ressort: Waldshut

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten


Werden Dackel und Schäferhunde verboten?

März 26, 2024
Handy mit Hund
Der Entwurf eines neuen Tierschutzgesetzes sorgt für Aufregung. Wird er umgesetzt, könnten viele beliebte Hunderassen hierzulande verboten werden. Der Schreck sitzt tief. Und das nicht nur bei…

Steht die Demokratie auf der Kippe?

März 21, 2024
Prof. Dr. Wolfgang Merkel
Zum 31. Mal findet im Sommersemester die philosophische Vortragsreihe im Studium generale an der HTWG Hochschule Konstanz – Technik, Wirtschaft und Gestaltung statt. Renommierte Referenten und…