Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Warum Wohnungen auch in Abwesenheit geheizt werden sollten

Ausdrehen im Winter ist suboptimal

Weihnachtszeit ist Reisezeit

Eschborn – Wer länger als zwei Tage am Stück außer Haus ist, sollte darauf achten, dass seine vier Wände nicht auskühlen. Denn das Aufheizen der kalten Wände kostet ein Vielfaches mehr, als die ungenutzten Räume auf einer konstanten Temperatur zu halten. Dipl. Ing. André Burkhardt, Energieexperte und Geschäftsführer des bundesdeutschen Energieversorgers goldgas GmbH, gibt wertvolle Tipps zum richtigen heizen in Abwesenheit.

Immer mehr Menschen nutzen die Zeit über Weihnachten, um sich außerhalb der eigenen vier Wände vom Weihnachtsstress zu erholen. Für viele ist es selbstverständlich, bei längerer Abwesenheit aus den eigenen vier Wänden die Heizung vollständig herunterzudrehen. Was im Sommer problemlos möglich ist, kostet im Winter bares Geld.

„Wer seine Wohnung im Winter über einen längeren Zeitraum nicht konstant heizt, bei dem kühlen die Wände massiv aus“, weiß André Burkhardt. „Aus diesem Grund empfehlen wir, auch während des Winterurlaubes die Zimmer in der Wohnung auf einer konstanten Temperatur zu halten“, so Burkhardt weiter.

Eine „richtige“ Temperatur gibt es nicht
Als erstes stellt sich natürlich die Frage, wie hoch die Zimmertemperatur sein soll, damit bei längerer Abwesenheit die Wände nicht auskühlen. Wie stark Wände ihre Wärme an die Außenwelt abgeben, hängt von vielen Faktoren ab: Wie dick sind die Wände und wie gut ist die Gebäudedämmung? Je dünner, größer und undichter eine Fassade ist, desto mehr Wärme geht verloren. Auch spielt die Differenz zwischen Innen- und Außentemperatur eine große Rolle. Je kälter es draußen ist, desto mehr Energie muss aufgewendet werden, um die Räume wieder auf die individuelle Wohlfühltemperatur zu bringen.
„Als Richtwert empfehlen wir eine konstante Temperatur zwischen 15 und 18 Grad Celsius“, rät Burkhardt. „Wer nur wenige Stunden aus dem Haus ist, der kann seine Heizung auch im Winter ruhigen Gewissens vollständig herunterdrehen“, so der Experte.

Niedrige Temperaturen fördern Schimmelbildung
Ein großes Problem in den Wintermonaten ist die hohe Luftfeuchtigkeit in geheizten Räumen. Sie liegt im Durchschnitt bei etwa 60 Prozent. In Wohnungen, in denen die Temperatur auf 15 Grad gehalten wird, können allerdings in Außenecken oder hinter Heizungen die Temperaturen unter 12 Grad Celsius sinken. Dies führt dazu, dass sich die feuchte Luft an diesen Stellen als Wasser niederschlägt und in Tapeten und Mauerwerk eindringt. Es kann sich ungesunder Schimmel bilden.

Kommentare powered by CComment

Gewinner der Messe­Schnitzeljagd stehen fest

Mai 27, 2019
Die Juengsten Mitarbeiter Der Messe Bei Der Ziehung Der Gewinner
Im Rahmen der diesjährigen REGIO­Messe wollten die Veranstalter den jungen Messe­ Besuchern einen kurzweiligen Zeitvertrieb ermöglichen. Abgesehen vom Spaß im Messe­ Kinderland (Kinderspielbereich)…

65 Prozent der Deutschen wissen, wo sie kaputte Lichterketten richtig entsorgen können

Jan 09, 2019
Ausgediente Weihnachtsbeleuchtung muss fachgerecht entsorgt werden. Credit: AleksandarNakic, iStock.
Umweltbewusst ins neue Jahr: 65 Prozent der Deutschen wissen, wo sie kaputte Lichterketten richtig entsorgen können München - So schön Lichterketten in der Weihnachtszeit auch leuchten und für eine…

„Hurra, wir haben eine Immobilie“

Apr 01, 2019
Aus Alt mach Neu: Mit kreativer Ader und einer Menge Geschick wandelten die Eigentümer ihren sanierungsbedürftigen Altbau in ein modernes Wohlfühlparadies um. Fotos: Grießbach / Zukunft Altbau
Haus in Freiburg aus dem Jahr 1850 zum Wohn- und Arbeitsparadies umgebaut Wohnglück trifft Nachhaltigkeit: Altbausanierung mit Signalwirkung. Modern, auffallend und energieeffizient: Wer das Wohnhaus…

Radolfzell: Vom alten Wasserturm zum Energiesparhotel

Jun 11, 2019
Familie gelingt Sanierungsprojekt mit ökologischem Vorbildcharakter In Radolfzell am Bodensee haben Bauherren einen 34 Meter hohen Wasserturm in ein Nullenergiehotel verwandelt. Die Energieversorgung…

2019: Diese Heizungen müssen raus

Jan 07, 2019
Eine Gebäudeenergieberatung zeigt auf, welche Optionen bei einem Heizungstausch sinnvoll sind. Foto: Zukunft Altbau
Hauseigentümer müssen Ü30-Heizkessel erneuern Zukunft Altbau rät, bei einem Tausch möglichst auf Ökoheizungen umzusteigen. Ein Heizkessel muss nach 30 Jahren Betrieb in der Regel ersetzt werden. So…

Zeitreisen per Fahrrad: Erlebnistouren in die römische Vergangenheit

Feb 06, 2019
Auch der Donauradweg widmet sich in Ostbayern und Oberösterreich dem römischen Erbe. Er macht auf dem gut 350 Kilometer langen ostbayerisch-oberösterreichischen Abschnitt quasi im Vorbeifahren römische Geschichte zu einem hautnah spürbaren Erlebnis. Foto: Tourismusprojekt Römerspuren/Tourismusverband Ostbayern
Regensburg/Passau - Im Herzen Europas kann man auf zwei Rädern in die Vergangenheit radeln: Über 2.000 Jahre zurück in die Ära, als die Römer in Ostbayern noch die Außengrenzen ihres Riesenreiches…

Hochschwarzwälder Brägelwochen – Kartoffelkreationen heimischer Art

Apr 26, 2019
Brägel
Hochschwarzwälder Gastwirte laden vom 11. bis 26. Mai 2019 wieder zu außergewöhnlichen Kartoffelvariationen ein. Bereits zum 5. Mal bringen die Hochschwarzwälder Brägelwochen traditionelle wie auch…

Heil durch den Ski-Winter

Jan 17, 2019
Skifahrer - Foto: obx-medizindirekt
Regensburg - Zuerst die gute Nachricht: Die Häufigkeit der Unfälle im alpinen Skisport ist in den vergangenen 30 Jahren um rund die Hälfte zurückgegangen. Dennoch sind immer noch knapp 50.000…

George Ezra bei STIMMEN auf dem Marktplatz Lörrach

Feb 25, 2019
George Ezra
Mit George Ezra ist die Reihe der Lörracher Marktplatzkonzerte bei STIMMEN 2019 nun komplett. Der musikalische Senkrechtstarter des Jahrzehnts nimmt am Donnerstag, 11. Juli die Marktplatzbühne in…

"Die neue Zensur" von Christian Bommarius

Jan 17, 2019
„Im rechtsfreien Raum gilt das Recht des Stärkeren, es gilt also auch im Cyberspace.“  – Christian Bommarius
Bedrohung der Meinungsfreiheit durch Facebook und Co. Der Journalist Christian Bommarius beschäftigt sich in seinem jüngsten Buch „Die neue Zensur“ mit dem Recht auf Meinungsfreiheit, das er in…

Kreativ zum Job!

Jan 10, 2019
Kreativ zum Job!
Ein Bewerbungsknigge von Junior bis Senior! Wie ticken Headhunter? Worauf kommt es Personalmenschen an? Und wie schaffe ich es, mein Wunschunternehmen auf mich aufmerksam zu machen? Gerade gut…

Keine Hunde im Backofen!

Mai 15, 2019
Das Auto wird bei Sonnenschein zum Backofen - darum Hunde nicht im Wagen lassen. ©TASSO_e.V
Die Tierschutzorganisation TASSO e.V. warnt vor riskanter Nachlässigkeit Sulzbach/Ts., 14. Mai 2019 – Im April ist ein Hund im Kreis Düren gestorben, weil sein Halter ihn im heißen Fahrzeug…
joyetech-ego-aio-silber
Mai 12, 2019 2594

Sind POD-Systeme die Zukunft der E-Zigarette?

Klein, handlich und komfortabel in der Anwendung - das sind die Eigenschaften, mit denen…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 2646

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
rakete sceene
Aug 09, 2017 7409

Web-Content & Web-System

Joomla und andere Content Management Systeme stehen für Einfachheitaber auch für…
Megaphone
Aug 23, 2018 12222

Ihr Artikel bei uns!

Weit gestreute Pressemeldungen und Inhalte bleiben im Trend. Schließlich kann man die…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok