- 29. November 2019
Digital Natives vom Land als echte Botschafter
Mit den „agrarheute digital future awards“ zeichnet das Fachmagazin agrarheute erstmals Blogger, Influencer und Digital Natives aus der Agrar- und Ernährungsbranche für ihre digitale Öffentlichkeitsarbeit aus. Unterstützt wird der Preis von einer hochkarätigen Jury sowie von Staatsministerin Dorothee Bär als Schirmherrin. Ab sofort kann für die Finalisten abgestimmt werden.
Sie sind jung, laut, kommunikativ und echte Brückenbauer. Die Zahl der professionell bloggenden Influencerinnen und Influencer aus der Landwirtschaft nimmt stetig zu. Dabei stehen die Digital Natives vom Land ihren urbanen Mitstreitern in nichts nach. Als Gestalter, als Kommunikatoren und als innovative Botschafter nutzen sie Social Media professionell und leidenschaftlich, um Imagearbeit für ihren Berufsstand zu betreiben.
„Die neue Welt schafft neue Verbindungen zu den Konsumenten und einer kritischen Öffentlichkeit. Sie erklärt und klärt auf, informiert und schafft Verständnis“, so Dorothee Bär, Staatsministerin im Bundeskanzleramt, Beauftragte der Bundesregierung für Digitalisierung und Schirmherrin der agrarheute digital future awards (ahdfa).
Carsten Matthäus, Redaktionsdirektor Agrar und Forst im dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag und Jurymitglied bei den agrarheute digital future awards (ahdfa) weiter: „Die Leidenschaft und Kreativität junger Landwirtinnen und Landwirte, nicht nur für ihren Beruf sondern auch bei der Kommunikation untereinander und mit der Gesellschaft, begeistert uns seit Langem. Mit den ‚agrarheute digital future awards’ wollen wir dieses Engagement honorieren und Landwirte darin bestärken, Meinungsbildner zu sein – über die Grenzen der Agrarbranche hinaus. Die bundesweiten Bauerndemonstrationen zeigen, welche Kraft, aber auch welche Dringlichkeit im Dialog mit der Bevölkerung erreicht ist. Dafür brauchen wir die transparente und teils handwerklich toll gemachte Medienarbeit der echten Macherinnen und Macher“.
Umfassende Beurteilungskriterien
In der Jury sitzen Experten aus den Bereichen Digitales, Landwirtschaft und der agrarheute-Redaktion. Bei der Auswahl der Finalisten haben sie die Social-Media- und Web-Auftritte der Bewerberinnen und Bewerber umfassend begutachtet. Beurteilt wurden inhaltliche Qualität, Authentizität, Interaktion mit der Community, Originalität, Themenauswahl und die Fähigkeit, User außerhalb der Agrarbranche zu erreichen. Das letzte Wort in Bezug auf die Auswahl der Gewinner behält aber das Publikum. Noch bis 16. Dezember können User unter www.ahdfa.de für ihren Favoriten abstimmen.
Alle Finalisten im Überblick
Kategorie: Digitales Team des Jahres
- My KuhTube (dahinter stecken 18 Milcherzeuger, Videoplattform: www.mykuhtube.de)
- Farmcast (Peter Scheuenstuhl, Thorsten Danz und Jessica Seib, Podcasts: www.farmcast.de)
- #roadtripagrar (Thomas Fabry und Annika Ahlers, Website: erklaerbauer.de/#roadtrip)
Kategorie: Influencer / Blogger des Jahres
- Bäuerin Bettina (Bettina Hueske, Account: www.instagram.com/baeuerin_bettina/)
- Deichdeern (Julia Nissen, Website: www.deichdeern.com)
- Bauer Willi (Dr. Willi Kremer-Schillings, Website: www.bauerwilli.com)
Kategorie: Youngster des Jahres (limitiert auf Teilnehmer von 16-25 Jahren)
- annii610 (Ann-Christin Kahler, 25 J., Account: www.instagram.com/annii610)
- bauern_bengel (Malte Messerschmidt, Account: www.instagram.com/bauern_bengel)
- skadysfarmlife (Skadi Petermann, Account: www.instagram.com/skadysfarmlife/)
Ablauf
Zwischen 10. Oktober 2019 und 27. Oktober 2019 konnten sich Blogger und Influencer in den Kategorien „Digitales Team“, „Influencer/Blogger“ und „Youngster des Jahres“ für die agrarheute future digital awards bewerben oder andere nominieren. In jeder Kategorie nominierte die Jury die TOP 3. Im Publikumsvoting entscheidet die Community bis 16. Dezember 2019 über die finalen Sieger.
Partner
Unterstützer der agrarheute digital future awards sind Bayer CropScience und Horsch Maschinen als Premium Partner sowie Smartbow von Zoetis Deutschland als Advanced Partner. Veranstalter ist agrarheute, die führende Fachmedienmarke aus dem Haus dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag.
Preisgeld
Den Siegern winkt ein eintägiges Medien-Coaching im Wert von 2.500 €.
Preisverleihung
Die Preisverleihung findet am 20. Januar 2020 ab 19:00 Uhr bei Microsoft in Berlin statt. Eröffnet wird die Veranstaltung von Staatsministerin Dorothee Bär, Leiterin Microsoft Berlin Tanja Böhm und Sprecher der Geschäftsführung dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag, Christian Schmidt-Hamkens.
Jurymitglieder
Juroren sind Digitalexperten, Agrarexperten, Vertreter der agrarheute-Redaktion sowie Partner
Comments powered by CComment