Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Display Top

„Lachen und Humor gehören zum christlichen Leben“

Narrenkappe

Erzbischof Stephan Burger spricht bei Herbsttagung der Narrenzünfte

Haigerloch / Freiburg (pef). „Lachen und Humor gehören zu einem christlichen Leben – dazu brauchen wir nicht in den Keller zu gehen – und es tut uns allen gut, nicht nur über andere, sondern vor allem über sich selbst auch lachen zu können.“ Das sagte Erzbischof Stephan Burger am Samstag (13. Oktober) in Haigerloch. In seinem Vortrag bei der Herbsttagung der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte (VSAN) erklärte der Erzbischof von Freiburg weiter: „Denken wir daran: Als Christen sind wir die wahren Narren in dieser Welt, weil wir uns von dem Gebaren der Welt nicht zum Narren halten lassen.“ So schauten Christen hinter das närrische Treiben der Welt und feierten mit einer Perspektive, die über die Welt hinausweist.

Erzbischof: „Fastnacht verkehrt Gegenteile und Gegenwelten, um zusammenzuführen“

Vor rund 600 Narren aus 68 Zünften in Baden-Württemberg, Bayern und der Schweiz sprach Stephan Burger über das zuweilen schwierige Verhältnis zwischen Fasnet und Kirche. Wörtlich sagte er: „Dass die menschliche Seite in der Kirche, das Fehlverhalten vom Amtsträgern oder sonstige Fehleistungen innerhalb der kirchlichen Gemeinschaft und ihrer Gemeinden an Fasnacht aufs Korn genommen wird, das steht für mich außer Frage. Damit habe ich kein Problem, sehr wohl aber wenn der Glaube und die liturgische Feier verächtlich gemacht und in den Schmutz gezogen werden.“ Weiter beschrieb er das Spannungsfeld: „Ich habe kein Problem mit einer guten, gereimten Predigt, die den Mitfeiernden das Wort Gottes nahebringt oder auch gesellschaftskritische Anmerkungen beinhaltet. Ich habe kein Problem damit, wenn für Fasnachtsvereine oder Gruppen eine heilige Messe für Narren oder für das närrische Volk gefeiert wird. Und ich habe kein Problem damit, wenn Kirche und Amtsträger an diesem Brauchtum der Fasnacht teilnehmen und da und dort bei Fasnachtsveranstaltungen auch in die Bütt gehen oder Beiträge liefern.“ Denn die Freude am Leben dürfe auch äußerlich erfahren und erlebt werden.

Für Burger ist das kritische Potential dann erreicht, wenn „als Narretei eine reine Beleidigungstirade über andere ausgeschüttet wird“ und wenn man „in seiner Ausgelassenheit die eigenen Grenzen, geschweige denn die Achtung und Würde des anderen nicht mehr kennt“. Für die Integration fasnachtlicher Elemente in die Liturgie bedeute das, in der Feier der heiligen Messe müsse erkennbar bleiben, was dort gefeiert werde, nämlich der Tod und die Auferstehung des Herrn. „Es kann, es darf nicht sein, dass die ‚Frohe Botschaft‘, das Evangelium Jesu Christi durch die Amtsträger selbst der Lächerlichkeit preisgegeben werden.“ Er ergänzte: „Es geht um den Kern unseres Glaubens, der die Freude am Leben zum Inhalt hat. Da darf auch das eine oder andere Lied zur besonderen Gestaltung herangezogen werden. Aber geben wir bitte nie unseren eigenen Glauben der Lächerlichkeit preis.“

Zusammenfassend sagte der Erzbischof von Freiburg: „Fastnacht und Kirche gehören zusammen. Fastnacht und Kirche stehen in einem fruchtbaren Verhältnis zueinander. Denn: Dieses besondere Brauchtum ermöglicht Kritik, ohne zu verunglimpfen, es ermöglicht Lachen, ohne Auszulachen und es verkehrt Gegenteile und Gegenwelten, um zusammenzuführen.“

Tags: Fasnacht

Kommentare powered by CComment

Cyberspace am Hochrhein!

Feb 07, 2019
verlegte Glasfaser
Wie das Internet an den Hochrhein kommt, zeigt deises Youtoube Video aus dem Kanal "Telekom Netz". Um 96 Glasfasern 35 km über den Wald zu legen, ist man erst einmal eine Weile beschäftigt.…

Alles um's Haar

Jan 29, 2019
Voreingestelltes Bild
::cck::180::/cck::::introtext::Waschen, Schneiden, Föhnen alles aus einer Hand, egal ob für Frauen Männer oder Kinder. friseurWAGNER bietet alles aus erner Hand. Ob Permanente Glättung oder…

Bauen mit Holz

Feb 11, 2019
Voreingestelltes Bild
::cck::181::/cck::::introtext::Mit Holz bauen bietet neben guter und natürlicher Wärmedämmung eine behagliche Wohnatmosphäre.::/introtext::::fulltext::Durch das im Holz gebundene Kohlenstoff leisten…

Internationales Schlittenhunderennen in Todtmoos

Jan 04, 2019
Schlittenhunderennen in Todtmoos
Ende Januar ist Todtmoos ein angesagtes Ziel für Schlittenhundeführer und Freunde von Huskies. Erwartet werden über 100 Musher mit ihren Tieren. Erstmalig starten auch Läufer mit ihrem Hund an der…

Pralinen und Trüffel aus der Trompeterstadt

Jan 12, 2019
Voreingestelltes Bild
::cck::179::/cck::::introtext::Hochwertige Trüffel, Pralinen und Schokoladensorten aus der Trompeterstadt am Hochrhein.::/introtext::::fulltext::Eine große Auswahl gewährleistet, dass für jeden…
Jun 21, 2018 2377

Schule am Hochrhein

Erreichbarkeit Wie am Hochrhein durch die Geologesche Gegebenheit erforderlich, müssen…
Megaphone
Aug 23, 2018 8600

Ihr Artikel bei uns!

Content ist King! Sie möchten Ihre Unternehmens-Artikel streuen, und nicht…
Content Rakete
Aug 09, 2017 6758

Web-Content & Web-System

Ihr Content auf fremden Seiten Sie kennen das Potential für SEO wenn eigene Meldungen auf…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 1916

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok