Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Wechselwilligkeit der Deutschen im Jahr 2019 - Optimismus trotz Konjunkturdelle
Wechselwilligkeit der Deutschen im Jahr 2019 - Optimismus trotz Konjunkturdelle Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: Jobware GmbH Bildrechte: Jobware GmbH ©Jobware GmbH
  • 18. Dezember 2019

Wechselwilligkeit der Deutschen im Jahr 2019 - Optimismus trotz Konjunkturdelle

Von Christian Flesch | Christian Flesch

Der Optimismus der deutschen Arbeitnehmer ist ungebremst. Trotz steigender Energiepreise, Klimaprotesten und drohender Rezession hegten die Deutschen 2019 große Erwartungen an ihre Karriere. So zeigten sich 30 Prozent der Angestellten zu Jahresbeginn – laut Trend-Report der Jobbörse Jobware – offen für einen Karrierewechsel innerhalb der nächsten zwölf Monate. Weitere 14 Prozent hatten zuletzt, kurz vor der Konjunkturdelle, ihren Arbeitgeber gewechselt.

Paderborn – Der Optimismus der deutschen Arbeitnehmer ist ungebremst. Trotz steigender Energiepreise, Klimaprotesten und drohender Rezession hegten die Deutschen 2019 große Erwartungen an ihre Karriere. So zeigten sich 30 Prozent der Angestellten zu Jahresbeginn – laut Trend-Report der Jobbörse Jobware – offen für einen Karrierewechsel innerhalb der nächsten zwölf Monate. Weitere 14 Prozent hatten zuletzt, kurz vor der Konjunkturdelle, ihren Arbeitgeber gewechselt.

Damit erreichte die Wechselfreude der Angestellten 2019 ein besonders hohes Niveau (44 Prozent). In den zurückliegenden Erhebungen betrug diese nur 39 Prozent (2017) beziehungsweise 37 Prozent (2015). Vor allem die starke Nachfrage nach Fachkräften stützt den Optimismus der Deutschen: Sie sind sich gewiss, dass sie auf den nächsten Job nicht lange warten müssen.

So gaben 33 Prozent der Befragten an, innerhalb von nur einem Monat eine neue Anstellung finden zu können. 64 Prozent glauben, dass maximal zwei Monate von der Bewerbung bis zur Vertragsunterzeichnung vergehen. Innerhalb von drei Monaten sehen sich sogar 79 Prozent im neuen Job, wenn sie kündigen müssten. Waren die Deutschen in Anbetracht der schwächelnden Weltwirtschaft zu optimistisch?

Nein, wenn man das Konsumverhalten als Gradmesser für die Stimmung zum Jahresende nimmt. Die Kauflaune zur Weihnachtszeit ist, wie Marktforscher der GfK kürzlich berichteten, ungebrochen. Das spiegeln auch die gute Arbeitsmarktlage und die positiven Aussichten für das Wirtschaftswachstum wider. Es steht zu vermuten, dass die meisten Angestellten optimistisch bezüglich ihrer Karriere ins neue Jahr starten dürften.


Ressort: Wirtschaft

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten


Millionär mit „Sechs Richtigen“

März 18, 2024
Lottoschein
Langsam steigen mit dem Frühlingsanfang auch die Temperaturen in Nordrhein-Westfalen. Richtig ins Schwitzen kommt aber vielleicht ein Lottospieler aus der Städteregion Aachen, wenn er seinen…