Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Welt-Hepatitis-Tag 2018

HCV-Aufklärungskampagne "Bist du Chris?" Quelle: Initiative pro Leber

Auf Hepatitis testen lassen – rechtzeitige Diagnose kann Leberschäden verhindern und Leben retten

München - Der Welt-Hepatitis-Tag steht dieses Jahr unter dem Motto ‚Hepatitis: Findet die fehlenden Millionen’. Die Initiatoren möchten damit erreichen, dass mehr Menschen, die unwissentlich an einer Hepatitis B oder C leiden, auf ihre Erkrankung aufmerksam werden – weltweit viele Millionen (1), in Deutschland schätzungsweise 100.000 alleine mit Hepatitis C (2).

Durch Viren hervorgerufene Leberentzündungen – zum Beispiel die Hepatitis B und C – verursachen weltweit großes Leid. Unbehandelt können sie zu schweren Leberschäden, Leberzellkrebs und zum Tod führen. (2) Das Problem: Die Erkrankungen verlaufen oft lange Zeit unauffällig, sodass infizierte Menschen nichts von ihrer Erkrankung ahnen. (2) „Ich war oft müde und abgeschlagen und konnte meinen Alltag nicht mehr bewältigen“, erzählt Ulrike, eine ehemalige Hepatitis-C-Patientin. „Und obwohl ich mich mit der Zeit immer kränker fühlte, dauerte es 20 Jahre, bis ich endlich die Diagnose hatte.

Menschen, die wie Ulrike nichts von ihrer Hepatitis wissen, haben keine Chance auf eine Behandlung. Auf diesen Zusammenhang macht der Welt-Hepatitis-Tag am 28. Juli aufmerksam. Die Organisatoren rufen die Bevölkerung dazu auf, sich auf Hepatitis B und C testen zu lassen. Dies unterstützt auch das Ziel, die Hepatitis C bis 2030 massiv einzu-dämmen oder sogar zu eliminieren, wie es sich die Bundes­regierung beziehungsweise die Weltgesundheitsorganisation WHO vorgenommen haben. (3) (4)

Diesem Ziel hat sich auch die Aufklärungskampagne „Bist du Chris?“ verschrieben. Sie informiert Menschen über die Hepatitis-C-Virus-Infektion, eine Online-Checkliste unter www.bist-du-chris.de hilft, das eigene Infektionsrisiko einzuschätzen. Wer dann denkt, er könnte ebenfalls erkrankt sein, sollte einen Hepatitis-C-Test durchführen lassen. „Ich war froh, endlich eine Ursache für meine Beschwerden zu haben, zumal man Hepatitis C heute gut behandeln kann“, erinnert sich Daniela, eine ehemals betroffene Patientin. Tatsächlich können heute ­– anders als noch vor wenigen Jahren – die meisten Patienten mit Hepatitis C geheilt werden. (5)

Das Wissen um die Hepatitis C nimmt zu

Seit dem Start vor gut einem Jahr hat „Bist du Chris?“ viele Menschen erreicht. Über 640.000 User haben die Kampagnen-Website besucht, 124.000 füllten die Online-Checkliste komplett aus. (6) Elf Millionen Mal wurden Facebook-Beiträge zur Kampagne angesehen, und 40 Patienten berichteten dort von ihrer Hepatitis-C-Erkrankung. (7) Und dieses Engagement trägt offenbar Früchte.

Laut einer Analyse der Gesellschaft für Konsumforschung GfK stieg im Kampagnenzeitraum das Risikobewusstsein gegenüber der Erkrankung und es wissen heute mehr Menschen, dass es einen Test auf Hepatitis C gibt. Parallel dazu hat auch die Bereitschaft zuge-nommen, mit dem Arzt über Hepatitis C zu sprechen und sich einem Bluttest zu unter-ziehen. (8)

Das spiegelt sich auch in der gesteigerten Zahl der durchgeführten Hepatitis-C-Bluttests wider. (9) Ein weiteres erfreuliches Ergebnis der GfK-Umfrage: Eine von vier Personen, die an der Umfrage teilnahmen, hat Kampagnen-Informationen an andere weitergegeben (8) und so das Wissen um die Erkrankung vermehrt.

Die Initiative pro Leber hofft, dass dadurch viele bislang nicht erkannte Hepatitis-C-Patienten eine Chance auf Heilung erhalten. Sie ermuntert die Öffentlichkeit, sich weiter mit der Hepatitis C auseinander zu setzen, zum Beispiel, indem sie die Online-Checkliste nutzt. Zudem könnten weitere Patienten als Fürsprecher auftreten und ihr Wissen um die Erkrankung und die Therapie mit anderen teilen – wie zum Beispiel auf Facebook. „Ich bin dank der neuen Therapien wieder gesund und möchte auch andere dazu ermutigen, sich testen und gegebenenfalls behandeln zu lassen“, begründet Prakash, einer der Fürsprecher der Kampagne, sein Engagement.

Tags: Virus

Kommentare powered by CComment

Wo 13 eine Glückszahl ist - 70 Jahre Fußballtoto in NRW

Jan 16, 2019
Wo 13 eine Glückszahl ist - 70 Jahre Fußballtoto in NRW
Heimsieg, Unentschieden oder Auswärtssieg: TOTO wird an diesem Mittwoch 70 Jahre alt. Eingeschworene Fans und Gemeinschaften spielen seit Jahrzehnten. Aber Ergebniswette und Auswahlwette machen…

sonderinterview, folktreff, the magic of SANTANA - mit original Santana-Musikern

Jan 24, 2019
Santana
Bonndorf - 50 Jahre Santana-Geschichte bringen The Magic of Santana mit nach Bonndorf zum Folktreff, der damit am 16. Februar seinen 30. Geburtstag feiert. Mit dabei ist der 11-fache Grammy-Gewinner…

»FinsterWald – Finde Deinen Weg durch den Märchenwald zur magischen Lichtung«

Feb 01, 2019
Finsterwald (c) GRIMMWELT Kassel
Die GRIMMWELT Kassel eröffnet am 10.04.2019 die Märchenwald-Ausstellung »FinsterWald«. In der multimedialen Rauminstallation können Besucher nachempfinden, wie sich die Helden aus Grimms Märchen…

Junge Designer stellen aus

Feb 05, 2019
Print und mehr: Exponate vom klassischen Magazin bis zur virtuellen Welt gibt es bei der Werkschau der Studiengänge Kommunikationsdesign an der HTWG zu sehen.
16. bis 19. Februar: Werkschau an der Hochschule Konstanz Kommunikation analog, digital und virtuell, das zeigen junge Designstudierende von 16. bis 19. Februar bei ihrer Werkschau im L-Gebäude der…

Kreativ zum Job!

Jan 10, 2019
Kreativ zum Job!
Ein Bewerbungsknigge von Junior bis Senior! Wie ticken Headhunter? Worauf kommt es Personalmenschen an? Und wie schaffe ich es, mein Wunschunternehmen auf mich aufmerksam zu machen? Gerade gut…

Prozess in Königstein: Urteil gegen Welpenhändler

Mai 03, 2019
Malteser mit Herrchen und Frauchen ©VIER PFOTEN
VIER PFOTEN fordert eine bundesweite Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht für alle Hunde Königstein im Taunus/Hamburg – Heute Vormittag wurde im Amtsgericht Königstein das Urteil gegen den…

Schlechte Grundwassersituation am Oberrhein

Apr 29, 2019
Wasserhahn in der Landschaft
Eine umfassende, aufwendige, grenzüberschreitende Studie "GRENZÜBERSCHREITENDE BESTANDSAUFNAHME DER GRUNDWASSERQUALITÄT IM OBERRHEINGRABEN", die in den Medien erstaunlicherweise fast keine Resonanz…

In dieser Stadt gibt es die besten Chancen auf eine unbefristete Anstellung

Mär 06, 2019
- Stellenangebote im Deutschland-Vergleich Berlin - Laut Statistischem Bundesamt lag der Anteil an befristeten Arbeitsverträgen 2017 bei knapp über 12 Prozent. Doch bundesweit unterscheidet sich der…

Grüne Woche ignoriert kritische Fragen in sozialen Medien - Facebook stellt Bewertung ab

Jan 19, 2019
Schwein
Berlin, 18.01.2018. Die am heutigen Freitag startende Internationale Grüne Woche stellt sich keinem kritischen Dialog auf dem sozialen Netzwerk Facebook. In den letzten Tagen tauchten in der…

SVP reicht Standesinitiative gegen das Rahmenabkommen ein

Mär 07, 2019
Politik
Die SVP wird im Grossen Rat eine Standesinitiative einreichen, welche verlangt, dass das Rahmenabkommen zwischen der Schweiz und der EU abgelehnt wird. Der Vertragsentwurf würde die Autonomie der…

Sedus veredelt mit Chrom III

Feb 14, 2019
Abb. Sedus_Fußkreuze: Rund 35 % aller Büromöbel werden in der Ausführung „verchromt” bestellt.
Dogern (Landkreis Waldshut) – Ob Drehstuhl oder Schreibtisch, jedes dritte Fußgestell wird von Sedus Kunden in der Ausführung „verchromt” bestellt. Das hat nicht nur ästhetische Gründe, sondern auch…
joyetech-ego-aio-silber
Mai 12, 2019 2618

Sind POD-Systeme die Zukunft der E-Zigarette?

Klein, handlich und komfortabel in der Anwendung - das sind die Eigenschaften, mit denen…
rakete sceene
Aug 09, 2017 7419

Web-Content & Web-System

Joomla und andere Content Management Systeme stehen für Einfachheitaber auch für…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 2654

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Megaphone
Aug 23, 2018 12242

Ihr Artikel bei uns!

Weit gestreute Pressemeldungen und Inhalte bleiben im Trend. Schließlich kann man die…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok