Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Einzug in die neue Wohnung: Tipps und Tricks für einen reibungslosen Wohnungswechsel!
LKW ©Gerald Kaufmann
  • 28. April 2022

Einzug in die neue Wohnung: Tipps und Tricks für einen reibungslosen Wohnungswechsel!

Von Redaktion

Ohne Frage stellt ein Umzug immer eine große Aufgabe, die mit einem hohen Zeit- und Kraftaufwand verbunden ist. Vor allem dann, wenn man nicht nur den Wohnraum wechselt, sondern gleich den ganzen Wohnort, kann ein Umzug schnell zu einer großen Herausforderung werden. Eine sorgfältige Planung des Umzugs ist demnach das A und O, um sich viel Stress, Zeit und Geld zu sparen. So gilt es sich frühzeitig mit dem Projekt Umzug zu beschäftigen. Umso besser die Vorbereitung, desto schneller gelingt es auch sich im neuen Zuhause einzurichten.
Wir haben Ihnen im Folgenden einen Ratgeber zusammengestellt, der Sie mit einer Reihe von praktischen Tipps und Tricks für einen bevorstehenden Umzug unterstützt. So erfahren Sie hier nicht nur wie sich viel Stress am Umzugstag ersparen lässt, sondern wie sich auch vor und nach dem Umzug richtig handeln, um den Wohnungswechsel so unkompliziert wie möglich zu gestalten.

Ein Umzugsunternehmen erspart eine Menge Arbeit und Stress

Grundsätzlich hat man bei einem Umzug zwei Möglichkeiten: Entweder man packt selbst an und organisiert den Umzug auf eigene Faust oder man wendet sich gleich an eine Umzugsfirma. Die Kosten eines Umzugsunternehmens richten sich dabei in erster Linie nach dem Aufwand und dem Transportweg. Zwar fallen durch die Beauftragung einer professionellen Umzugsfirma weitere Kosten an, dennoch erhalten Privathaushalte hier auch eine enorme Unterstützung und Entlastung. Bei einem umfangreichen Privatumzug ist es oftmals ratsam professionelle Helfer hinzuziehen, um sich viel Zeit und Mühen zu sparen. Ebenso brauchen sich Privatpersonen hierbei keine Gedanken machen welche Versicherungen beim Umzug wichtig sind, da Umzugsgüter durch das Transportunternehmen versichert sind. Der Service der Profis reicht vom Kisten packen bis hin zum Tragen von Möbeln und Umzugskartons über den Transport zum neuen Wohnraum. Besonders bei Familien mit Kindern gelingt es hier eine Menge Stress zu verhindern.

Frühzeitig mit dem Packen beginnen

Eine Wohnungsauflösung und ein damit verbundener Umzug ist besonders anstrengend, wenn man über viele Jahre in einem Wohnraum verbracht hat. So haben sich mit der Zeit oftmals einige Möbelstücke, Haushaltsgeräte und andere Dinge angesammelt, die nicht zwangsläufig in die neue Wohnung umziehen müssen. Wer frühzeitig mit dem Packen beginnt, hat ausreichend Zeit zum Ausmisten. Nicht mehr gebraucht Möbel, Kleidung und Haushaltswaren sollten hierbei rigoros aussortiert werden.

Renovierungsarbeiten bereits vor dem Einzug erledigen

Um das neue Zuhause als moderne Wohlfühloase genießen zu können, dürfen natürlich auch verschiedene Handgriffe bei der Renovierung nicht fehlen. Im Idealfall erledigt man Renovierungsarbeiten wie Streichen, Tapezieren und das Verlegen eines neuen Fußbodens vor dem eigentlichen Umzug. Denn so gelingt es völlig ungestört von Mobiliar und Einrichtungsgegenständen den Wohnraum so zu gestalten, wie man es sich selbst wünscht.

Dem neuen Zuhause eine persönliche Note verleihen

Sind erst einmal alle Möbel und Umzugskartons in der neuen Wohnung angekommen, heißt es den Wohnraum schön und gemütlich zu gestalten. Dabei gilt es Zimmerpflanzen für dunkle Ecken und lichtdurchflutete Räume zu finden, um der Wohnung mehr Behaglichkeit zu verleihen. Ebenso können kleine Dekorationen wie Bilder oder ein besonderes Farbschema dem Wohnraum mehr Charakter verleihen. So sollte man unbedingt darauf achten den eigenen vier Wänden eine persönliche Note zu verleihen, um sich deutlich schneller heimisch fühlen zu können.


Ressort: Lifestyle & Wohlbefinden

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten


Photovoltaikanlagen im vierten Quartal 2023

März 25, 2024
Energie
Waldshut-Tiengen im Selfmade Energy SolarAtlas Q4/2023: 65 neu installiert Im vierten Quartal 2023 wurden in Waldshut-Tiengen insgesamt 65 Solaranlagen neu installiert. Dies entspricht einem Zuwachs…