Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Digitale Transformation: Es muss immer der Mensch im Fokus stehen

Technologie im Fokus oder der Mensch?

Wenn große Veränderungen anstehen, hilft es, sich auf jemanden zu verlassen, der die Herausforderungen selbst erfolgreich bewältigt hat.

"Seit unserer Gründung vor 17 Jahren haben wir viele Veränderungen durchlaufen. Vom reinen Tech-Business haben wir uns zu einer Digitalberatung entwickelt. Dabei mussten wir größere Herausforderungen bewältigen", sagt Gian Casanova, Geschäftsführer der Futurice GmbH. "Dass wir die Anforderungen eines solchen Wandels selbst gut kennen, hilft uns dabei, unsere Kunden optimal zu beraten."

Heute entwirft Futurice digitale Lösungen, die den Menschen in den Fokus rücken und die Interaktion zwischen Mensch und Technologie neu definieren. Sie entwickeln dabei nicht nur Software, sondern unterstützen Unternehmen auch bei den branchenspezifischen Herausforderungen der digitalen Transformation.

Kultur der Innovation

Bisher optimierten Unternehmen ihre Produkte schrittweise. In einem schnelllebigen Umfeld reicht das nicht mehr, da die Wirtschaft instabiler und disruptiver geworden ist.

"Unternehmen müssen heute wissen, mit welchem Geschäftsmodell sie morgen noch erfolgreich sein können, auch wenn ihre Kunden möglicherweise ganz andere sein werden", fügt Casanova hinzu. "In Startups sind schnelle Anpassungen an der Tagesordnung, in traditionellen Unternehmensstrukturen sind diese oft jedoch nicht so einfach umzusetzen. Deshalb ist der erste Schritt das Entwickeln einer Kultur, die Transformation und Innovation unterstützt."

Bei der Definition, welche Schritte Organisationen gehen müssen, um den Wandel erfolgreich zu meistern, helfen Futurice die eigenen Erfahrungen und die enge Zusammenarbeit mit den Kunden.

"Der Schlüssel ist die Veränderung der Unternehmenskultur", erklärt Casanova. "Wir ermutigen unsere Kunden innovativ und kreativ zu denken und zu handeln. Unsere Grundsätze sind dabei Transparenz, Offenheit, Vertrauen und der Mut Neues auzuprobieren."

Der Nutzer im Fokus

Futurice unterstützt Unternehmen und Konzerne aus verschiedenen Branchen - von der Konsumgüter- bis zur Automobilbranche, von Banken bis zu Energieunternehmen.

Casanova erzählt von zahlreichen Projekten: Von einem Versicherer, für den man eine mobile Lösung entwickelte oder von einem Energieanbieter, dessen klassisches Energiegeschäft man auf digitale Lösungen umstellte.

In der Arbeit mit den Kunden, setzt Futurice auf Lean Service Creation. Eine von ihnen entwickelte Methode, die drei Prinzipien der Start-Up-Welt verbindet:

  • Design Thinking
  • Agile Development
  • Lean Startup

Die Methode hilft Unternehmen dabei, nutzerzentriert zu arbeiten und schnell konkrete Ergebnisse zu erzielen.

"Wir leben in einer spannenden Zeit", fügt Casanova hinzu. "Der technologische Fortschritt verändert unser Leben und die Art wie wir Arbeiten enorm. Bei diesem Veränderungsprozess begleiten wir unsere Kunden. Gemeinsam stellen wir sicher, dass sie die Herausforderungen der digitalen Transformation erfolgreich meistern."

 

Kommentare powered by CComment

Megaphone
Aug 23, 2018 24310

Ihr Artikel bei uns!

Weit gestreute Pressemeldungen und Inhalte bleiben im Trend. Schließlich kann man die…
joyetech-ego-aio-silber
Mai 12, 2019 17468

Sind POD-Systeme die Zukunft der E-Zigarette?

Klein, handlich und komfortabel in der Anwendung - das sind die Eigenschaften, mit denen…
rakete sceene
Aug 09, 2017 9969

Web-Content & Web-System

Joomla und andere Content Management Systeme stehen für Einfachheitaber auch für…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 5207

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.