- 13. Juni 2017
Zsuzsa Bánk in Schloss Bonndorf „Schlafen werden wir später“
Am Sonntag, dem 25. Juni 2017, 20.00 Uhr, kommt die Schriftstellerin Zsuzsa Bánk ins Kulturzentrum des Landkreises Waldshut, Schloss Bonndorf. An diesem Abend wird sie ihren neuen Roman „Schlafen werden wir später“ vorstellen.
Zsuzsa Bánks lang erwarteter neuer Roman feiert das große Fest der Freundschaft zweier Frauen. Die Lehrerin Johanna lebt allein in einem kleinen Ort im Schwarzwald. Die Künstlerin Mártha wohnt in einer Großstadt und hat drei Kinder und einen Mann. Beide kennen sich seit Kindheitstagen. In Briefen und E-Mails von großer Tiefe und Offenheit halten sie engen Kontakt. Jetzt, mit Mitte 40, herrscht der Alltag, und ein Richtungswechsel scheint in ihrem Leben nicht mehr vorgesehen. Aber Johanna und Mártha kämpfen: um ihre tägliche Selbstbehauptung, um ihre Freiheit, ihren Lebensmut, ihr Glück.
Zsuzsa Bánk wurde 1965 geboren. Sie studierte in Mainz und Washington Publizistik, Politikwissenschaft und Literatur. Heute lebt sie als Autorin mit ihrem Mann und zwei Kindern in Frankfurt am Main. Für ihren ersten Roman „Der Schwimmer“ wurde sie mit dem aspekte- Literaturpreis, dem Deutschen Bücherpreis, dem Jürgen-Ponto-Preis, dem Mara-Cassens-Preis sowie dem Adelbert-von-Chamisso-Preis ausgezeichnet. Für die Erzählung „Unter Hunden“ aus ihrem Erzählungsband „Heißester Sommer“ erhielt Zsuzsa Bánk den Bettina-von-Arnim-Preis.
Die Veranstaltung wird von der Badischen Zeitung unterstützt. Im Anschluss an die Lesung findet ein kleiner Umtrunk mit Produkten des Weingutes Lorenz & Corina Keller (Klettgau- Erzingen) und der Badischen Staatsbrauerei Rothaus AG statt.
Karten für die Lesung Zsuzsa Bánks sind über Schloss Bonndorf (Tel.: 07703 / 7978
Comments powered by CComment