Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Zsuzsa Bánk in Schloss Bonndorf „Schlafen werden wir später“
Zsuzsa Bánk
  • 13. Juni 2017

Zsuzsa Bánk in Schloss Bonndorf „Schlafen werden wir später“

Von Marianne Boudard | Landratsamt Waldshut

Am Sonntag, dem 25. Juni 2017, 20.00 Uhr, kommt die Schriftstellerin Zsuzsa Bánk ins Kulturzentrum des Landkreises Waldshut, Schloss Bonndorf. An diesem Abend wird sie ihren neuen Roman „Schlafen werden wir später“ vorstellen.

Zsuzsa Bánks lang erwarteter neuer Roman feiert das große Fest der Freundschaft zweier Frauen. Die Lehrerin Johanna lebt allein in einem kleinen Ort im Schwarzwald. Die Künstlerin Mártha wohnt in einer Großstadt und hat drei Kinder und einen Mann. Beide kennen sich seit Kindheitstagen. In Briefen und E-Mails von großer Tiefe und Offenheit halten sie engen Kontakt. Jetzt, mit Mitte 40, herrscht der Alltag, und ein Richtungswechsel scheint in ihrem Leben nicht mehr vorgesehen. Aber Johanna und Mártha kämpfen: um ihre tägliche Selbstbehauptung, um ihre Freiheit, ihren Lebensmut, ihr Glück.

Zsuzsa Bánk wurde 1965 geboren. Sie studierte in Mainz und Washington Publizistik, Politikwissenschaft und Literatur. Heute lebt sie als Autorin mit ihrem Mann und zwei Kindern in Frankfurt am Main. Für ihren ersten Roman „Der Schwimmer“ wurde sie mit dem aspekte- Literaturpreis, dem Deutschen Bücherpreis, dem Jürgen-Ponto-Preis, dem Mara-Cassens-Preis sowie dem Adelbert-von-Chamisso-Preis ausgezeichnet. Für die Erzählung „Unter Hunden“ aus ihrem Erzählungsband „Heißester Sommer“ erhielt Zsuzsa Bánk den Bettina-von-Arnim-Preis.

Die Veranstaltung wird von der Badischen Zeitung unterstützt. Im Anschluss an die Lesung findet ein kleiner Umtrunk mit Produkten des Weingutes Lorenz & Corina Keller (Klettgau- Erzingen) und der Badischen Staatsbrauerei Rothaus AG statt.

Karten für die Lesung Zsuzsa Bánks sind über Schloss Bonndorf (Tel.: 07703 / 7978


Ressort: Basel

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten


Starke Knochen bis ins Alter

Feb. 01, 2024
Nach Schätzungen sind sieben Prozent der Frauen im Alter von 55 Jahren von Osteoporose betroffen, der Anteil steigt mit dem Alter an. Bei Männern im höheren Alter liegt die Krankheitshäufigkeit zwischen 1,7 und 2,8 Prozent ©obx-medizindirekt/Fotolia
Volkskrankheit Osteoporose - Wichtige Tipps zur Vorbeugung und zur richtigen Behandlung Regensburg (obx-medizindirekt) - Osteoporose ist eine Knochenerkrankung, bei der sich die Knochenmasse…

Paris 2024: Team Deutschland reist mit Eurostar

Feb. 20, 2024
Unterzeichnung Partnerschaft
Eurostar bringt Team Deutschland klimafreundlich zu den Olympischen Spielen und zurück Köln/Brüssel — Premiere zu Paris 2024. Die Athlet:innen, Trainer:innen, Betreuer:innen von Team Deutschland…