Zum Hauptinhalt springen
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Kryptowährungen - welche Bedeutung hat Cybergeld als Kapitalanlage?
Kryptowährung
  • 22. April 2020

Kryptowährungen - welche Bedeutung hat Cybergeld als Kapitalanlage?

Von Redaktion

Für Kapitalanlagen und Vermögensaufbau gibt es viele Gründe. Häufig sind Motive wie die finanzielle Absicherung, Flexibilität sowie die Altersvorsorge ausschlaggebend, um sich näher mit dem Thema zu beschäftigen.

Im Umgang mit virtuellen Währungen auf jedes Detail achten

Der Erwerb von Wohneigentum, die Bildung von Rücklagen und die finanzielle Sicherheit im Alter erfordern unterschiedliche Maßnahmen. Um sich vor Fehlinvestitionen zu schützen, wird empfohlen, sich zunächst über die verschiedenen Anlagemöglichkeiten zu informieren und eigene Anlageziele festzulegen. Darüber hinaus ist es wichtig, sich beim Anlegen von Kapital nicht verunsichern zu lassen. Da bei jeder Form der Geldanlage grundsätzlich mit Vorteilen und Nachteilen zu rechnen ist, sollten Entscheidungen nur nach gründlicher Recherche getroffen werden. Neben klassischen Anlagemöglichkeiten wie Sparbuch oder Festgeld kann auch in Wertpapiere oder Aktien, Fonds oder Sachwerte wie Immobilien oder Gold investiert werden. Mittlerweile werden auch Kryptowährungen wie der Bitcoin im Zusammenhang mit der Kapital- und Vermögensbildung erwähnt. Obwohl Bitcoins oft als Münzen visualisiert werden, wird das Cybergeld anders als herkömmliche Währungen weder gepresst noch gedruckt. Die dezentrale, digitale Kryptowährung, die auf der Blockchain-Technologie basiert, gilt dennoch als inflationssicher, da diese nicht durch staatliche Instanzen oder durch Zentralbanken reguliert wird.

Die Menge verfügbarer Bitcoins ist auf 21 Millionen begrenzt. Dennoch besteht die Möglichkeit, die Cyberwährung zum Kauf von Gütern und Dienstleistungen sowie als Wertspeicher (digitales Gold) zu verwenden. Dabei findet der Bitcoinhandel überwiegend online auf Plattformen, auf denen mit Bitcoins gehandelt wird, statt. Grundsätzlich ist bei allen finanziellen Transaktionen, die online abgewickelt werden, Vorsicht geboten. Es empfiehlt sich deshalb, auch beim Handeln mit Kryptowährungen sorgfältig auf jedes Detail zu achten. Mittlerweile sind im Bereich von Kryptowährungen vor allem Trading Robots wie der Bitcoin Superstar zu finden. Bei einem Bot handelt es sich um ein automatisiertes Programm, dessen Funktion hauptsächlich darin besteht, technische Kursanalysen vorzunehmen. Mit fundamentalen Analysen sollte jedoch nicht gerechnet werden. Allerdings kann mit dieser Methode innerhalb von Sekunden auf Kursschwankungen reagiert werden. Beim Handel an Online-Börsen sollte berücksichtigt werden, dass sich die Prognosen ebenso wie an der Wall Street meist im spekulativen Bereich befinden.

m Bitcoin Superstar-Werbevideo wird auf mögliche Erfolge mit diesem Programm hingewiesen, während Fachleute davon ausgehen, dass Ankündigungen und Versprechen dieser Art mit Vorsicht zu interpretieren sind. Näheres zu den Bitcoin Superstar Erfahrungen 2020 findet man im Internet, in den Medien sowie in Ratgebern und Kundenbewertungen. Zu den nützlichen Informationsquellen zählen unabhängige News- und Informationsseiten wie dieses führende Nachrichten- und Bildungsportal für Kryptowährungen, in dem neben Informationstexten auch Testberichte sowie aktuelle Nachrichten über die Kryptoszene zu finden sind. Die durch anschauliche Infografiken unterlegten Informationen sollen dazu beitragen, eine objektive Einschätzung im Bereich der Kryptowährungen zu ermöglichen. Am Finanzmarkt werden heutzutage überwiegend automatisierte Handelssysteme eingesetzt, um Entscheidungen zu erleichtern.
Finanzmarktkenntnisse erleichtern die Strategieentwicklung

Von Betreibern wie Bitcoin Superstar wird darauf hingewiesen, dass die Software sowohl für Anfänger als auch für Profis geeignet sein soll. Beim Vermögensaufbau durch Kapitalanlage sind jedoch Fachkenntnisse im Finanzbereich, Hintergrundwissen über die Finanzmärkte sowie die richtigen Strategien erforderlich. Mit einem Bot wird der Handel vollkommen automatisch ausgeführt, wobei zu beachten ist, dass der Roboter jeden Tag überprüft werden muss, um auszuschließen, dass in einer Negativphase nur noch negative Handelsergebnisse produziert werden. Über den Veränderungen der Bitcoin-Kurse werden Investoren meist anhand von Videos wie dem Bitcoin Superstar-Werbevideo informiert.

Obwohl darin auf den Erfolg der jeweiligen Programme hingewiesen wird, empfiehlt es sich, die Website genauer anzusehen und dabei auf jedes Detail zu achten. Meist steht eine Demoversion zur Verfügung, sodass die Möglichkeit besteht, die ersten Aktivitäten im Demomodus durchzuführen. Damit eventuelle Gewinne nicht durch versteckte Kosten reduziert werden, ist es sinnvoll, sich im Voraus über mögliche Gebühren und Zusatzkosten zu informieren. Durch das Lesen der Handelsbedingungen können Risiken minimiert werden. In der Regel ist die Anmeldung bei einem Handelsportal einfach, da lediglich die Angabe einiger persönlicher Daten erforderlich ist. Als Investor sollte man jedoch bedenken, dass mit der Verwendung solcher Programme in der Regel keine 100-prozentige Gewinnchance verbunden ist. Da es sich beim Handel an Börsen um dynamische Prozesse handelt, ist die Erfolgswahrscheinlichkeit von verschiedenen Faktoren abhängig.


Ressort: Wirtschaft

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten


Eine Zensur findet nicht statt!?

Nov. 01, 2024
Irgendwas
Mit Artikel 22 der EU-Verordnung 2022/2065 regelt der Digital Services Act die sogenannten Trusted Flagger („vertrauenswürdige Hinweisgeber“). Am 01. Oktober 2024 hat der Präsident der…