Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Neuanfang in Dubai
Auswandern mit dem Flugzeug ©Gerald Kaufmann
  • 24. August 2022

Neuanfang in Dubai

Von Super User

Dubai ist die Sehnsuchtsstadt vieler Deutscher, die sich mit dem Gedanken ans Auswandern tragen. Schließlich gilt die größte Stadt in den Vereinigten Arabischen Emiraten als wahres Mekka für Luxusshopping und ein pulsierendes Nachtleben, ganz zu schweigen von ihrer ultramodern-futuristischen Architektur.

Tourismus ist ein wichtiger Wirtschaftszweig von Dubai-City, gilt die Stadt doch als eine der meistbesuchten Städte der Welt. Der sagenhafte Bauboom lockte viele Arbeiter nach Dubai; während es in seiner Eigenschaft als globales Handelszentrum – mitsamt am Passagieraufkommen gemessen drittgrößtem Flughafen weltweit, zehntgrößten Containerumschlagshafen und wichtiges Finanzzentrum – vor allem Geschäftsleute anzieht. Auch technologisch hat Dubai die Nase vorn. So etwa wurde der bis jetzt längste Flug mit dem als „Raketenrucksack“ bekannten JetPack im Jahr 2020 in Dubai absolviert.

Digital Expats in Dubai – die neue Generation der Auswanderer

Über 85 Prozent des Einwohner Dubais sind Ausländer, die wiederum aus mehr als zweihundert verschiedenen Nationen zum Arbeiten und Leben in das Emirat gekommen sind. Aufgrund einer hohen Polizeipräsenz gilt die Sicherheit als hoch, die Kriminalitätsrate als niedrig. Man muss nicht unbedingt Arabisch sprechen, wenn man in Duabi lebt – fast alle dort sprechen Englisch. Auch ist die Die Bewegungsfreiheit von – vor allem ausländischen Frauen – in Dubai nicht eingeschränkt: Sie dürfen das Haus ohne Schleier verlassen. Auch das Gehalt von ausländischen Frauen ist in Dubai meist höher als in Deutschland – ohnehin gilt Dubai für die Deutschen als wahres Steuerparadies. Gute Voraussetzungen also, sich als Auswanderer wohlzufühlen! Eine repräsentative Umfrage hat ergeben, dass das Auswandern bei acht Prozent der Deutschen ganz oben auf der Wunschliste steht. Dennoch sollte man nicht einfach auf eigene Faust loslegen, sondern sich vielmehr tiefergehende Infos zum und professionelle Hilfe beim Auswandern nach Dubai besorgen. Diese wird insbesondere für jene relevant, die nicht als Angestellte eines Unternehmens nach Dubai entsandt werden, sondern als Digitaler Nomade, Influencer oder anderweitig zu hundert Prozent ortsunabhängig Arbeitender nach wie vor in Deutschland hohe Steuern zahlt und das durch das Auswandern nach Dubai ändern möchte. Auch E-Sportler oder Betreiber eines digitalen Business gehören der Generation von Online-Unternehmern an, die von jedem Ort der Welt arbeiten könnten – und in Dubai besonders günstige Konditionen für ihren Lebensstil vorfinden.

Vom Touristenvisum zur Emirates ID

Insbesondere für die Bürokratie und offizielle Termine bei Verwaltungen ist professionelle Hilfe unabdingbar. So ist Dubai für Auswanderer aus aller Welt zwar sehr aufgeschlossen, doch ist die wichtigste Voraussetzung erst einmal ein Visum. Die Frage Wie bekommt man ein Visum in Dubai? ist für jeden, der in Dubai leben und arbeiten möchte, zentral. Die Einreisebestimmungen sind komplex, hängen aber vor allem vom Herkunftsland des Einreisenden ab. Wer als Deutscher lediglich als Tourist nach Dubai reisen möchte, hat allein mit einem gültigen Reisepass ein Einreiserecht mit Aufenthalt bis zu neunzig Tagen. Bei Ankunft erhalten sie sogenannte „Dubai Visa on Arrival“.

Die Aufenthaltsgenehmigungen zum Arbeiten nennen sich „Investor Visa“, für längerfristiges Leben „Residency Visa“. Für letztere muss man Angestellter, besser noch: Inhaber einer Firma sein oder Immobilien bzw. Familie in Dubai besitzen. Zumeist ist das Visum für Dubai also an die Gründung eines Unternehmens gekoppelt. Von deutschen auf Dauer Einreisewilligen werden zudem verschiedene Bewerbungsunterlagen, ein polizeiliches Führungszeugnis und sogar ein Fitness-Test gefordert, um eine Arbeitserlaubnis zu erhalten. Am Ende steht das große Ziel: Die „Emirates ID“, das offizielle Ausweisdokument der Einwohner Dubais.


Ressort: Wirtschaft

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten


Ausfall über mehrere Monate

März 01, 2024
 PrEP in der Hand
Die Bundesregierung muss Versorgungsmängeln bei HIV-Medikamenten konsequent vorbeugen. Dies ist die zentrale Botschaft eines offenen Briefes an Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach von vier…