Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Ausreichend Stauraum für den Garten schaffen!
Bank ©Rene Asmussen | Pexels
  • 22. August 2022

Ausreichend Stauraum für den Garten schaffen!

Von Super User

Ausreichend Stauraum für den Garten schaffen!

Der Garten sollte eine Wohlfühloase zum Entspannen sein, aber trotzdem gibt es zahlreiche Sachen, die dort verstaut werden wollen. Nicht nur Gartenwerkzeug, sondern auch Spielzeuge von den Kindern oder Auflagen für die Gartenstühle zählen dazu. Alles zusammen nimmt viel Platz weg und sollte bestenfalls direkt im Garten verstaut werden, damit keine langen Wege zum Herausholen nötig sind. Doch wo können alle diese Dinge gelagert werden, ohne den schönen Anblick des Gartens zu ruinieren? Dies wird in diesem Beitrag beantwortet und es finden sich viele Tipps, wie ausreichend Stauraum im eigenen Garten geschaffen werden kann.

Wie viel Stauraum wird benötigt und wofür?

Bevor über Stauraummöglichkeiten für den Garten nachgedacht wird, sollte zunächst überlegt werden, wie viel Stauraum benötigt wird und wofür. Dies kann von Familie zu Familie sehr unterschiedlich sein und weder zu wenig als auch zu viel Stauraum können unsinnig sein. Deshalb sollte vorher sehr gut überlegt werden, welche Dinge im Garten verstaut werden sollen und welche Teile möglicherweise auch im Haus gelagert werden können. Für die meisten Dinge ist ein Palmako Gartenhaus, da es dieses in zahlreichen Ausfügrungen und Größen gibt. Es gibt sowohl Gartenhäuser ohne Fenster oder Türen als auch Modelle mit Doppeltüren inklusive Fenstern. Hierbei kommt es darauf an, welche Optik im Garten erwünscht ist und wie viel von dem Gartenhaus im Alltag zu sehen ist. Zudem gibt es auch ausgefallenere Varianten, wie beispielsweise ein Gartenhaus mit Schlafboden. Die Anschaffung dieser Gartenhäuser ist deutlich teurer als eines normalen Modells. Dafür besitzen Gartenhäuser mit Schlafboden jedoch, wie der Name bereits sagt, einen Platz zum Schlafen und eignen sich dadurch im Sommer als schöne Übernachtungsmöglichkeit. Durch den Schlafplatz sind solche Gartenhäuser jedoch auch deutlich größer und benötigen ausreichend freie Fläche im Garten. Andernfalls kann es schnell erdrückend wirken, was vor dem Kauf unbedingt berücksichtigt werden sollte.

Was wird alles im Garten benötigt und was kann aussortiert werden?

Es gibt viele Dinge, die einen festen Platz im Garten verdient haben, da sie oft verwendet werden. Im Gegensatz dazu gibt es jedoch viele Gegenstände, die nur ab und zu oder gar nicht verwendet werden und dementsprechend nur Platz verschwenden. Falls Gegenstände bereits ein Jahr lang nicht verwendet wurden, sollte darüber nachgedacht werden, ob diese aussortiert werden können. Falls der Gegenstand noch gut aussieht und funktionstüchtig ist, kann er problemlos verkauft werden. Von dem eingenommenen Geld kann man etwas schönes unternehmen oder es zurücklegen für spätere Anschaffungen. Es gibt auf jeden Fall viele Möglichkeiten, um den Garten in regelmäßigen Abständen von Staubfängern und Platzhaltern zu befreien. Dadurch steht einem gemütlichen Sommer im eigenen Garten nichts im Wege und man kann ohne schlechtes Gewissen ausgiebig entspannen. Bestenfalls sortiert man nicht nur im Garten, sondern auch im restlichen Haus in regelmäßigen Abständen aus. Dadurch sammelt sich weniger an, was eigentlich nicht benötigt wird und es entsteht Stauraum für wichtige Gegenstände. Vielleicht fallen dann einige Plätze auf, an denen etwas aus dem Garten gelagert werden kann, was nicht das gesamte Jahr über gebraucht wird. Dadurch wirkt es im Garten automatisch aufgeräumter, die Gegenstände stehen wettergeschützt im Haus und es ist Platz für schöne Blumen oder ein Klettergerüst für die Kinder.


Ressort: Sport und Freizeit

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten