Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Gratiseintritt am Fokus Basel Abend bei Allianz Cinema

Allianz Cinema Basel

Basel  - Gratis ins Kino? Und erst noch bei Allianz Cinema auf dem Münsterplatz? Ja, und zwar am nächsten Dienstag, dem 22. August! Möglich macht das der Fokus Basel Abend, der vom Swisslos-Fonds Basel-Stadt unterstützt wird.

Der Dienstagabend steht ganz im Zeichen des Basler Filmschaffens. Drei Produktionen stehen auf dem Programm, die ihre Wurzeln in Basel haben oder in Basel und Umgebung gedreht wurden: der Dokumentarfilm «Das Leben drehen» von Eva Vitija, das kurze Roadmovie «Doug & Walter» von Samuel Morris und der Trickfilm «Au revoir Balthazar» von Rafael Sommerhalder.

Mit Fokus Basel richtet Allianz Cinema den Blick weg von den internationalen Grossproduktionen hin zum lokalen Filmschaffen, das es dank seiner Kreativität sogar bis zur Oscar-Nominierung schaffen kann. So, wie dieses Jahr der Basler Film «La femme et le TGV» von Giacun Caduff – der letztes Jahr auf dem Münsterplatz gezeigt worden ist. Auch beim Schweizer Filmpreis schnitt der Basler Film mit 6 Nominierungen gut ab, regelmässig erhalten Produktionen aus Basel Anerkennung an internationalen Festivals.

Dies zeigt, dass das Basler Filmwesen derzeit quicklebendig ist. Und es dürfte noch weiter von sich reden machen. Grund dafür ist, dass die Filmförderung der beiden Basel, die früher mit 500'000 Franken kaum der Rede wert war und die Filmszene eher zu einer Abwanderung nach Zürich motivierte, massiv aufgestockt wurde. Jetzt stehen jährlich 2,75 Millionen Franken zur Verfügung, erste Beiträge wurden bereits gesprochen, und bald werden auch Resultate der höheren Förderung auf der Leinwand sichtbar sein. «Strukturell hat das neue Förderkonzept schon sehr viel gebracht», sagt Philipp Cueni, Präsident von Balimage, dem Basler Verein für Film und Medienkunst. «Abwanderungswillige Firmen sind in Basel geblieben, es sind neue Firmen gründet worden, und vor allem in der jungen Szene hat das Basler Bekenntnis zum Film einen positiven Ruck ausgelöst.» Man darf also gespannt sein, wie sich das Filmschaffen in den beiden Basel entwickeln wird. Doch zurück zu Fokus Basel am Dienstagabend. «Das Leben drehen»: Als Eva Vitija volljährig wurde, erhielt sie von ihrem Vater, dem Filmemacher Joseph (Joschy) Scheidegger, einen Film über ihr Leben. Denn dieser dokumentierte seine Familie obsessiv. Nach seinem Tod begibt sich Eva mit Hilfe des riesigen Filmarchivs auf eine persönliche Spurensuche. Entstanden ist dabei mit dem Dokumentarfilm «Das Leben drehen» eine philosophische Familien-Geschichte über das Filmen und den Versuch, das Leben festzuhalten.

Der Kurzfilm «Doug & Walter» von Samuel Morris erzählt mit einem Augenzwinkern den skurrilen und letztlich brutalen Roadtrip von zwei Aussenseitern durchs Baselbiet. Doug und Walter sind ein ungleiches Paar. Doug, ein US-Amerikaner Mitte 50 mit Burnout Syndrom, wurde kürzlich entlassen. Getrieben von einer «out law»-Phantasie will er nun nochmals richtig auf den Putz hauen.

Kommentare powered by CComment

65 Prozent der Deutschen wissen, wo sie kaputte Lichterketten richtig entsorgen können

Jan 09, 2019
Ausgediente Weihnachtsbeleuchtung muss fachgerecht entsorgt werden. Credit: AleksandarNakic, iStock.
Umweltbewusst ins neue Jahr: 65 Prozent der Deutschen wissen, wo sie kaputte Lichterketten richtig entsorgen können München - So schön Lichterketten in der Weihnachtszeit auch leuchten und für eine…

Heimisches Superfood: Kartoffel-Experten auf der Internationalen Grünen Woche

Jan 15, 2019
Ob gelb, braun, klein, groß, dick oder dünn: Mit der Kampagne „Die Kartoffel – Entdecke ihre Stärke“ zeigt das Nachtschattengewächs, was in ihm steckt. Quelle: KMG
Berlin - Mit Profikoch, Koch-Events und Verkostungen präsentiert sich der Landesverband der Kartoffelkaufleute Rheinland-Westfalen in diesem Jahr vom 18. bis 20. Januar 2019 auf der Internationalen…

Weltspitze im Snowboard- und Skicross am Feldberg

Jan 11, 2019
FIS Snowboard Cross Weltcup©Hochschwarzwald Tourismus GmbH
Die weltbesten Snowboard- und Skicross-Athleten machen wieder Station am Feldberg. Bereits zum vierten Mal wird der FIS Snowboard Cross Weltcup (08. bis 10. Februar 2019) auf dem Höchsten in…

Nur 23 Prozent der Älteren setzen sich mit ihrer Fahrfitness auseinander

Jan 10, 2019
Aktion Schulterblick
20. Dezember 2018 (DVR) – Wie wirkt sich der Gesundheitszustand auf die eigene Fahrtüchtigkeit aus? Laut einer aktuellen Umfrage von YouGov im Rahmen der Kampagne „Aktion Schulterblick" des Deutschen…

Kindertheateraufführungen in der Mediathek der Stadt Wehr

Jan 06, 2019
Der Drache Otto mit der Lore!
Am Montag, 14. Januar ist das HappyEnd Figurentheater zu Gast mit dem Stück „Hexenzauber mit dem Drachen Otto“Ein Puppenstück mit frecher Hexe, knuddeligem Drachen und kleinen Zaubereien für Kinder…

Flugverspätungs-Ranking: Auf diesen Strecken gibt es die meisten Probleme

Jan 08, 2019
Flugzeug
Berlin - Rund ein Drittel der europäischen Flugstrecken mit den meisten Verspätungen oder Ausfällen im letzten Jahr Jahr hatten ihren Start- oder Zielflughafen in Deutschland. Das ist das Ergebnis…

Am 21.01.2019 jährt sich einer der bestverdrängten Atomunfälle der Welt zum fünfzigsten mal

Jan 11, 2019
AKW
Wer an schwere Atomunfälle, an Kernschmelzen und an den größten anzunehmenden Unfall (GAU) denkt, der denkt an Fukushima, Tschernobyl und Harrisburg. Aus dem kollektiven Gedächtnis (fast) erfolgreich…

So entsteht Schnee

Jan 07, 2019
Damit Schnee entsteht, muss nicht nur die Temperatur, sondern auch die Luftfeuchtigkeit stimmen. Bildnachweis: WetterOnline
Wie er sich bildet, welche Arten es gibt und warum Schnee eigentlich weiß istWenn der Winter vor der Tür steht und es draußen kälter wird, träumt man von schneebedeckten Dächern und Baumwipfeln. Ob…

Aus dem Krieg in den Konzertsaal

Jan 09, 2019
Außenansicht GRIMMWELT Kassel
Der als »Pianist in den Trümmern« international bekannte Aeham Ahmad wird am 26.01.2019 ein Konzert in der GRIMMWELT Kassel geben Der syrische Pianist Aeham Ahmad erlangte internationale Bekanntheit…

Wo 13 eine Glückszahl ist - 70 Jahre Fußballtoto in NRW

Jan 16, 2019
Wo 13 eine Glückszahl ist - 70 Jahre Fußballtoto in NRW
Heimsieg, Unentschieden oder Auswärtssieg: TOTO wird an diesem Mittwoch 70 Jahre alt. Eingeschworene Fans und Gemeinschaften spielen seit Jahrzehnten. Aber Ergebniswette und Auswahlwette machen…

Muslime und Nichtmuslime engagieren sich deutschlandweit gemeinsam

Jan 16, 2019
Reich gedeckte
Endspurt bei „Speisen für Waisen“: Muslime und Nichtmuslime engagieren sich deutschlandweit gemeinsam in der Weihnachts­zeit und im Neuen Jahr Köln - Die bundesweit einzigartige interkulturelle…

Testspiel gegen den FC St. Gallen / Nomination Tor des Jahres Arijan Qollaku

Jan 10, 2019
Training in der Halle!
Seit Montag wird im LIPO Park Schaffhausen wieder trainiert. Tunahan Cicek der von Xamax leihweise bis im Sommer in Schaffhausen kickt und Hélios Sessolo der nach seiner langen Verletzungspause…
Content Rakete
Aug 09, 2017 6406

Web-Content & Web-System

Ihr Content auf fremden Seiten Sie kennen das Potential für SEO wenn eigene Meldungen auf…
Megaphone
Aug 23, 2018 6350

Ihr Artikel bei uns!

Content ist King! Sie möchten Ihre Unternehmens-Artikel streuen, und nicht…
Jun 21, 2018 1833

Schule am Hochrhein

Erreichbarkeit Wie am Hochrhein durch die Geologesche Gegebenheit erforderlich, müssen…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 1479

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok