Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!

 

Gratiseintritt am Fokus Basel Abend bei Allianz Cinema

Allianz Cinema Basel

Basel  - Gratis ins Kino? Und erst noch bei Allianz Cinema auf dem Münsterplatz? Ja, und zwar am nächsten Dienstag, dem 22. August! Möglich macht das der Fokus Basel Abend, der vom Swisslos-Fonds Basel-Stadt unterstützt wird.

Der Dienstagabend steht ganz im Zeichen des Basler Filmschaffens. Drei Produktionen stehen auf dem Programm, die ihre Wurzeln in Basel haben oder in Basel und Umgebung gedreht wurden: der Dokumentarfilm «Das Leben drehen» von Eva Vitija, das kurze Roadmovie «Doug & Walter» von Samuel Morris und der Trickfilm «Au revoir Balthazar» von Rafael Sommerhalder.

Mit Fokus Basel richtet Allianz Cinema den Blick weg von den internationalen Grossproduktionen hin zum lokalen Filmschaffen, das es dank seiner Kreativität sogar bis zur Oscar-Nominierung schaffen kann. So, wie dieses Jahr der Basler Film «La femme et le TGV» von Giacun Caduff – der letztes Jahr auf dem Münsterplatz gezeigt worden ist. Auch beim Schweizer Filmpreis schnitt der Basler Film mit 6 Nominierungen gut ab, regelmässig erhalten Produktionen aus Basel Anerkennung an internationalen Festivals.

Dies zeigt, dass das Basler Filmwesen derzeit quicklebendig ist. Und es dürfte noch weiter von sich reden machen. Grund dafür ist, dass die Filmförderung der beiden Basel, die früher mit 500'000 Franken kaum der Rede wert war und die Filmszene eher zu einer Abwanderung nach Zürich motivierte, massiv aufgestockt wurde. Jetzt stehen jährlich 2,75 Millionen Franken zur Verfügung, erste Beiträge wurden bereits gesprochen, und bald werden auch Resultate der höheren Förderung auf der Leinwand sichtbar sein. «Strukturell hat das neue Förderkonzept schon sehr viel gebracht», sagt Philipp Cueni, Präsident von Balimage, dem Basler Verein für Film und Medienkunst. «Abwanderungswillige Firmen sind in Basel geblieben, es sind neue Firmen gründet worden, und vor allem in der jungen Szene hat das Basler Bekenntnis zum Film einen positiven Ruck ausgelöst.» Man darf also gespannt sein, wie sich das Filmschaffen in den beiden Basel entwickeln wird. Doch zurück zu Fokus Basel am Dienstagabend. «Das Leben drehen»: Als Eva Vitija volljährig wurde, erhielt sie von ihrem Vater, dem Filmemacher Joseph (Joschy) Scheidegger, einen Film über ihr Leben. Denn dieser dokumentierte seine Familie obsessiv. Nach seinem Tod begibt sich Eva mit Hilfe des riesigen Filmarchivs auf eine persönliche Spurensuche. Entstanden ist dabei mit dem Dokumentarfilm «Das Leben drehen» eine philosophische Familien-Geschichte über das Filmen und den Versuch, das Leben festzuhalten.

Der Kurzfilm «Doug & Walter» von Samuel Morris erzählt mit einem Augenzwinkern den skurrilen und letztlich brutalen Roadtrip von zwei Aussenseitern durchs Baselbiet. Doug und Walter sind ein ungleiches Paar. Doug, ein US-Amerikaner Mitte 50 mit Burnout Syndrom, wurde kürzlich entlassen. Getrieben von einer «out law»-Phantasie will er nun nochmals richtig auf den Putz hauen.

Kommentare powered by CComment

Klimawandel hat deutliche Folgen

Feb 21, 2019
 	 Schneeglöckchen als Marker. Der Frühling beginnt deutlich früher. Quelle: WetterOnline
Wir erleben zurzeit einen bereits sehr frühlingshaften Februar mit Temperaturen von bis zu 20 Grad. Die ersten Auswirkungen der Klimaveränderung auf die Natur sind inzwischen deutlich zu erkennen.…

George Ezra bei STIMMEN auf dem Marktplatz Lörrach

Feb 25, 2019
George Ezra
Mit George Ezra ist die Reihe der Lörracher Marktplatzkonzerte bei STIMMEN 2019 nun komplett. Der musikalische Senkrechtstarter des Jahrzehnts nimmt am Donnerstag, 11. Juli die Marktplatzbühne in…

Die Kraft der Farben: Rizzi, Hundertwasser und Gerstein in Mainz

Jul 08, 2019
David Gerstein in seinem Atelier in Jerusalem ©Atelier Gerstein
Friedensreich Hundertwasser schuf schon in den 1970er Jahren erste Drucke seiner Werke mit phosphoreszierenden oder fluoreszierenden Farben. Die von ihm selbst an gemischten Farben ließen seine Werke…

Hochgiftige Insektizide im Schweizer Wald

Apr 08, 2019
GifPestizide bei der Holzernte
Im Schweizer Wald wurden 2018 rund 700 Kilogramm hochtoxische Insektizide auf gefällte Stämme gespritzt. Dies zeigen Recherchen der Ärztinnen und Ärzte für Umweltschutz (AefU). Müsste der Wald nicht…

Flugverspätungs-Ranking: Auf diesen Strecken gibt es die meisten Probleme

Jan 08, 2019
Flugzeug
Berlin - Rund ein Drittel der europäischen Flugstrecken mit den meisten Verspätungen oder Ausfällen im letzten Jahr Jahr hatten ihren Start- oder Zielflughafen in Deutschland. Das ist das Ergebnis…

Das Pfahlbaumuseum Unteruhldingen stellt Programm vor

Feb 01, 2019
Winterliche Pfahlbauten von Oben ©Mende
Der Winter ist noch nicht vorbei und schon stellt das Pfahlbaumuseum Unteruhldingen ihr neues Programm für Februar/März vor. So werden z.B. die Besucher Bei Rundgängenüber die Stege 3000 Jahre…

Temperaturen um 40 Grad nicht ausgeschlossen

Jun 19, 2019
Kühle Plätze werden begehrt, der Juni endet heiß. ©WetterOnline
Die Berechnungen verschiedener Wettermodelle zeigen große Hitze für die nächste Woche. Im ganzen Land sind dann Spitzenwerte von 30 bis 35 Grad möglich. Nach einzelnen noch extremeren Berechnungen…

DIE FAMILIENUNTERNEHMER bei der codecentric AG in Solingen

Feb 12, 2019
Lothar Grünewald, Michael Hochgürtel, Marco van der Meer
Nur noch vier Tage in der Woche bei vollem Gehalt arbeiten, Home Office als Standard, ein Unternehmen mit agiler Organisation ohne Führungsebenen und ohne Vertrieb – kann so die Zukunft unserer…

Erfolgreiche Rezertifizierung: Bad Salzuflen darf sich weiter „Allergikerfreundliche Kommune“ nennen

Jun 12, 2019
Bad Salzuflen hat das Rezertifizierungsverfahren für das Prädikat „Allergikerfreundliche Kommune“ erfolgreich durchlaufen und darf sich weiter mit dem ECARF-Siegel schmücken. Unser Foto entstand vor der Tourist Information und zeigt (von links): Stefan Krieger (Geschäftsführer Staatsbad Salzuflen GmbH) und Matthias Colli von der ECARF Institute GmbH. ©Staatsbad Salzuflen GmbH
Bad Salzuflen – Es ist vollbracht: Bad Salzuflen hat das Rezertifizierungsverfahren für das Prädikat „Allergikerfreundliche Kommune“ erfolgreich durchlaufen und darf sich weiter mit dem ECARF-Siegel…

Jahresabschluss 2018: Sedus Stoll Gruppe legt nochmal kräftig zu

Jun 04, 2019
Abb.: Das neue Sedus Smart Office in Dogern
Dogern (Landkreis Waldshut) – Mit einem Jahresüberschuss von 9,8 MioEUR schloss die Sedus Stoll Gruppe das Geschäftsjahr 2018 ähnlich erfolgreich wie auch das Jahr zuvor ab. Der Umsatz kletterte mit…

Schweizer Kulturspenden nach der Bombardierung Schaffhausens 1944

Mär 21, 2019
Keyvisual der Ausstellung
2019 jährt sich die irrtümliche Bombardierung Schaffhausens zum 75. Mal. Sie brachte Tod und Verwüstung über die Stadt. Schwer getroffen wurden auch das Museum zu Allerheiligen und das damalige…

Magischer Silberschleier am Nordhimmel

Jun 13, 2019
Im Juni und Juli kann man Leuchtende Nachtwolken beobachten. ©WetterOnline
In der vergangenen Nacht konnten Nachteulen ein ganz besonderes Himmelsspektakel bestaunen: Helle Wolken erleuchteten ab Mitternacht den Himmel. Was es mit diesem Phänomen auf sich hat, erklärt…
Megaphone
Aug 23, 2018 13570

Ihr Artikel bei uns!

Weit gestreute Pressemeldungen und Inhalte bleiben im Trend. Schließlich kann man die…
joyetech-ego-aio-silber
Mai 12, 2019 4319

Sind POD-Systeme die Zukunft der E-Zigarette?

Klein, handlich und komfortabel in der Anwendung - das sind die Eigenschaften, mit denen…
Immobilien am Hochrhien
Jun 21, 2018 2903

Immobilien am Hochrhein

Das Topthema seit langen Zeiten ist das Wohnen zwischen Basel und Konstanz. Wohnen und…
rakete sceene
Aug 09, 2017 7639

Web-Content & Web-System

Joomla und andere Content Management Systeme stehen für Einfachheitaber auch für…
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok