Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
  • 13. Mai 2016

Mit Mathematik die Weltmeere erkunden

Von Anja Wischer | HTWG Konstanz

Vortrag zur Erfassung des Wärmetransports in Ozeanen mit Hilfe der Mathematik an der HTWG

Ein wichtiger Einflussfaktor für die Entwicklung des Klimas ist der Wärmetransport in den Ozeanen. Wie Mathematiker und Ozeanographen der University of New South Wales in Sydney und der Universität Paderborn Methoden entwickeln, die eine genaue Erfassung des dreidimensionalen Wärmetransports durch die Agulhas-Ringe ermöglichen, wird Prof. Dr. Michael Dellnitz von der Universität Paderborn am Mittwoch, 25. Mai, um 18 Uhr in einem Vortrag in der Aula der Hochschule Konstanz – Technik, Wirtschaft und Gestaltung (HTWG) vorstellen.

Der Agulhas-Strom, der im Indischen Ozean entlang der Ostküste Afrikas nach Süden fließt, erzeugt an der Südspitze Afrikas Wirbel, die dann nordwärts in den Südatlantik ziehen. Diese Agulhas-Ringe transportieren warmes und salzhaltiges Wasser aus dem Indischen Ozean in den Südatlantik. Die von Mathematikern und Ozeanographen entwickelten Techniken zur genauen Erfassung des dreidimensionalen Wärmetransports durch die Agulhas-Ringe basieren auf der Theorie der Transferoperatoren, die bis vor wenigen Jahren ohne einen konkreten Anwendungsbezug lediglich eine innermathematische Rolle gespielt hat.

Im Vortrag werden diese mathematischen Methoden und deren Einsatzfähigkeit anschaulich dargestellt. Dabei wird neben den Agulhas-Ringen auch der Great Pacific Garbage Patch - also die gehäufte Ansam­mlung von Plastikmüll im Nordpazifik - eine Rolle spielen.


Ressort: Konstanz

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten