Skip to main content
Regionalportal und Internetzeitung für Pressemeldungen!
Schmerzklinik am Klinikum Konstanz stellt Tätigkeit ein
Medikamente ©Gerald Kaufmann
  • 30. September 2022

Schmerzklinik am Klinikum Konstanz stellt Tätigkeit ein

Von Andrea Jagode | Gesundheitsverbund Landkreis Konstanz

Schmerzklinik am Klinikum Konstanz stellt Tätigkeit ein

Konstanz. Schweren Herzens muss Prof. Dr. med. Wolfgang A. Krüger, Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie, das vorläufige Ende der Schmerzklinik am Klinikum Konstanz zum 30. September 2022 verkünden. Die personellen und strukturellen Voraussetzungen erlauben keine weitere Versorgung der Schmerzpatienten, weder stationär noch ambulant. Krüger hofft indes, dass ein Neubeginn möglich ist, wenn die Strukturen des Gesundheitsverbund Landkreis Konstanz (GLKN) insgesamt neu ausgerichtet sind.

Derzeit befindet sich ein Facharzt für Anästhesie des Klinikums Konstanz in der Weiterbildung zum Schmerztherapeuten. Einen Teil seiner Weiterbildungszeit wird er am Standort Donaueschingen des Schwarzwald-Baar Klinikums absolvieren, an dem aktuell fünf Betten zur multimodalen Schmerztherapie und ein Bett zur Akutschmerztherapie betrieben werden. Zum Jahreswechsel soll der Bereich dort auf 16 stationäre Betten und vier Betten für Akutschmerztherapie ausgebaut sein. Prof. Krüger hatte Anfang September mit Vertretern des GLKN und der Vorsitzenden der Selbsthilfevereinigung chronischer Schmerz im Landkreis Konstanz, Annette de Groot, die Schmerzklinik in Donaueschingen unter der Leitung von Prof. Dr. med. Sebastian G. Russo, besucht, um die Möglichkeit der Zusammenarbeit zu besprechen und um sich von der Leistungsfähigkeit der Klinik zu überzeugen.

Das Klinikum Konstanz werde den Schmerzpatienten aus dem Landkreis Konstanz, die eine stationäre Therapie benötigen, eine Behandlungsempfehlung für das Klinikum in Donaueschingen aussprechen. Für die ambulanten Patienten stehen fünf Arztpraxen im Landkreis bereit, in denen vor allem die notwendigen Füllungen der implantierten Schmerzpumpen gewährleistet werden. Die betroffenen Patienten wurden darüber bereits vor einigen Wochen informiert.

Neubeginn in Zukunft nicht ausgeschlossen

Die skizzierte Lösung stelle, so Krüger, einen gut tragbaren Kompromiss für die schmerztherapeutische Versorgung der Patienten im Landkreis Konstanz dar. Fernziel sei aber wieder eine eigene Schmerzklinik im GLKN zu etablieren.




Ressort: Konstanz

Comments powered by CComment

Weitere Nachrichten


Millionär mit „Sechs Richtigen“

März 18, 2024
Lottoschein
Langsam steigen mit dem Frühlingsanfang auch die Temperaturen in Nordrhein-Westfalen. Richtig ins Schwitzen kommt aber vielleicht ein Lottospieler aus der Städteregion Aachen, wenn er seinen…

Aktion „MitteBitte!“

März 26, 2024
Die Initiative MitteBitte wird bald auch verstärkt auf Demonstrationen sichtbar sein. Foto: Privat
Kreative gründen Initiative und rufen gesellschaftliche Mitte zum Einsatz für Demokratie und Freiheit auf Initiatorin Nicole Hölscher aus Bonn findet klare Worte: „Die Mitte hält unsere Gesellschaft…